Vitamin K

Inhaltsübersicht

Vitamin K ist ein fettlösliches Vitamin, das in zwei Formen vorkommt. Die erste Form heißt Phyllochinon und ist in grünem Blattgemüse wie Kohl, Grünkohl und Spinat enthalten. Die andere Form, Menachinone, ist in einigen tierischen Lebensmitteln und fermentierten Lebensmitteln enthalten. Menachinone können auch von Keimen im Körper produziert werden.

Vitamin K hilft bei der Bildung zahlreicher Proteine, die für die Blutgerinnung und den Aufbau der Knochen benötigt werden. Prothrombin ist ein Vitamin K-abhängiges Protein, das direkt in die Blutgerinnung eingebunden ist. Osteocalcin ist ein weiteres Protein, das Vitamin K benötigt, um gesundes Knochengewebe zu bilden.

Vitamin K kommt im ganzen Körper vor, unter anderem in der Leber, im Gehirn, im Herzen, in der Bauchspeicheldrüse und in den Knochen. Es wird sehr schnell abgebaut und mit dem Urin oder Stuhl ausgeschieden. Aus diesem Grund erreicht es selbst bei hohem Konsum selten schädliche Werte im Körper, wie sie in manchen Fällen mit anderen fettlöslichen Vitaminen einhergehen können. [1]

Warum nimmt man Vitamin K ein?

Ein niedriger Vitamin-K-Spiegel kann die Gefahr von unkontrollierten Blutungen erhöhen. Während ein Vitamin-K-Mangel bei Erwachsenen ungewöhnlich ist, kommt er bei Neugeborenen extrem häufig vor. Eine einmalige Injektion von Vitamin K für Säuglinge ist Standard. Vitamin K wird auch verwendet, um einer Überdosierung des Blutverdünners Coumadin entgegenzuwirken.

Ein Vitamin-K-Mangel ist zwar ungewöhnlich, aber Sie sind möglicherweise stärker gefährdet, wenn Sie:.

eine Krankheit haben, die die Aufnahme im Verdauungssystem beeinträchtigt, wie Morbus Crohn oder aktive Zöliakie.

  • Medikamente einnehmen, die die Aufnahme von Vitamin K beeinträchtigen
  • Sind Sie stark unterernährt
  • Starken Alkoholkonsum
  • In diesen Fällen kann ein Gesundheitsdienstleister Vitamin-K-Präparate empfehlen.

Die Verwendung von Vitamin K bei Krebs, bei den Symptomen der morgendlichen Übelkeit, bei der Beseitigung von Besenreisern und bei anderen Erkrankungen ist nicht bewiesen. Erfahren Sie mehr über die Vitamine k2 und d3 und darüber, welche Lebensmittel die größte Menge enthalten. [2]

Übersicht

Vitamin K kommt in verschiedenen Formen vor, die als Vitamere bezeichnet werden. Die Arten von Vitamin K sind entweder Phyllochinone (Vitamin K1) oder Menachinone (Vitamin K2). Innerhalb der Vitamin-K2-Klasse gibt es verschiedene Vitamine, die als MK-x abgekürzt werden.

Die minimale wirksame Dosis für Phyllochinon (Vitamin K1) beträgt 50 mcg, was ausreicht, um die empfohlene Tagesdosis (Recommended Daily Consumption, RDI) für Vitamin K zu erreichen. Die maximale Dosis für Vitamin K1 beträgt 1.000 mcg.

Die wirksame Mindestdosis für kurzkettige Menachinone (MK-4) beträgt 1.500 mcg. Dosierungen von ca. 45 mg (45.000 mcg) wurden in einem Superloading-Dosierungsverfahren sicher verwendet.

Die niedrigste wirksame Dosis für längerkettige Menachinone (MK-7, MK-8 und MK-9) liegt zwischen 90 und 360 mg. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die zuverlässige Höchstdosis für MK-7 zu ermitteln.

Eine topische Anwendung von Vitamin K muss mindestens 5% Phylloquinon enthalten.

Vitamin K muss zusammen mit Fettsäuren eingenommen werden, auch wenn das Vitamin aus einer pflanzlichen Quelle stammt. Denken Sie also daran, Vitamin K zu den Mahlzeiten einzunehmen. Wenn Sie pflanzliche Vitamin-K-Quellen in der Mikrowelle erhitzen, erhöht sich die Absorptionsrate des Vitamins. [3]

Welche Lebensmittel enthalten Vitamin K?

Vitamin K ist eine Gruppe von Verbindungen, die in 2 Gruppen eingeteilt werden: K1 (Phylloquinon) und K2 (Menachinon).

Vitamin K1, die typischste Form, ist hauptsächlich in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten, insbesondere in dunklem Blattgemüse. K2 hingegen ist nur in tierischen Lebensmitteln und fermentierten pflanzlichen Lebensmitteln wie Natto enthalten.

Die folgenden 20 Lebensmittel sind ausgezeichnete Quellen für Vitamin K.

1. Grünkohl (zubereitet)– 443% des DV pro Portion

1/2 Tasse: 531 mcg (443% des DV).

100 Gramm: 817 mcg (681% der DV).

2. senfgras (gekocht)– 346% der DV pro Portion

1/2 Tasse: 415 mcg (346% der DV).

100 Gramm: 593 mcg (494% der DV).

3. Mangold (roh)– 332% des DV pro Portion

1 Blatt: 398 mcg (332% der DV).

100 Gramm: 830 mcg (692% der DV).

4. kohlgemüse (zubereitet)– 322% des DV pro Portion

1/2 Tasse: 386 mcg (322% der DV).

100 Gramm: 407 mcg (339% der DV).

5. Natto – 261% der DV pro Portion

1 Unze: 313 mcg (261% der DV).

100 Gramm: 1.103 mcg (920% der DV).

6. Spinat (roh)– 121% des DV pro Portion

1 Tasse: 145 mcg (121% des DV).

100 Gramm: 483 mcg (402% der DV).

7. brokkoli (gekocht)– 92% der DV pro Portion

1/2 Tasse: 110 mcg (92% der DV).

100 Gramm: 141 mcg (118% der DV).

8. Rosenkohl (gekocht)– 91% der DV pro Portion

1/2 Tasse: 109 mcg (91% der DV).

100 Gramm: 140 mcg (117% der DV).

9. Rinderleber – 60% der DV pro Portion

1 Stück: 72 mcg (60% der DV).

100 Gramm: 106 mcg (88% der DV).

10. Schweinekoteletts – 49% der DV pro Portion

3 Unzen: 59 mcg (49% der DV).

100 Gramm: 69 mcg (57% der DV).

11. Hühnerfleisch – 43% der DV pro Portion

3 Unzen: 51 mcg (43% der DV).

100 Gramm: 60 mcg (50% der DV).

12. Gänseleberpaste – 40% des DV pro Portion

1 Esslöffel: 48 mcg (40% des DV).

100 Gramm: 369 mcg (308% der DV).

13. Grüne Bohnen (zubereitet)– 25% des DV pro Portion

1/2 Tasse: 30 mcg (25% des DV).

100 Gramm: 48 mcg (40% des DV).

14. Pflaumen – 24% des DV pro Portion

5 Stück: 28 mcg (24% des DV).

100 Gramm: 60 mcg (50% des DV).

15. Kiwi – 23% des DV pro Portion

1 Frucht: 28 mcg (23% des DV).

100 Gramm: 40 mcg (34% der DV).

16. Sojabohnenöl – 21% der DV pro Portion

1 Esslöffel: 25 mcg (21% der DV).

100 Gramm: 184 mcg (153% der DV).

17. Hartkäse – 20% der DV pro Portion

1 Unze: 25 mcg (20% des DV).

100 Gramm: 87 mcg (72% der DV).

18. Avocado – 18% der DV pro Portion

Eine halbe Frucht, mittelgroß: 21 mcg (18% des DV).

100 Gramm: 21 mcg (18% der DV).

19. Grüne Erbsen (zubereitet)– 17% des DV pro Portion

1/2 Tasse: 21 mcg (17% der DV).

100 Gramm: 26 mcg (22% der DV).

20. Weichkäse – 14% der DV pro Portion

1 Unze: 17 mcg (14% des DV).

100 Gramm: 59 mcg (49% der DV).

3 weitere Gemüsesorten mit hohem Vitamin K-Gehalt

Die besten Quellen für Vitamin K1 (Phyllochinon) sind dunkles, grünes Blattgemüse. Die Vorsilbe „Phyllo“ im Namen dieses Vitamins beschreibt tatsächlich Blätter.

1. Rote Bete (gekocht)– 290% des DV pro Portion

1/2 Tasse: 349 mcg (290% des DV).

100 Gramm: 484 mcg (403% der DV).

2 Petersilie (frisch)– 137% des DV pro Portion

1 Zweig: 164 mcg (137% der DV).

100 Gramm: 1.640 mcg (1.367% der DV).

3. kohl (zubereitet)– 68% des DV pro Portion

1/2 Tasse: 82 mcg (68% des DV).

100 Gramm: 109 mcg (91% des DV).

6 weitere Fleischsorten mit hohem Vitamin K-Gehalt

Fettes Fleisch und Leber sind außergewöhnliche Quellen für Vitamin K2, auch wenn der Gehalt von der Ernährung des Tieres abhängt und je nach Region oder Erzeuger unterschiedlich sein kann. Denken Sie daran, dass die Forschung über den Vitamin K2-Gehalt von tierischen Lebensmitteln noch nicht abgeschlossen ist.

1. Speck – 25% des DV pro Portion

3 Unzen: 30 mcg (25% des DV).

100 Gramm: 35 mcg (29% der DV).

2. Hamburger– 7% des DV pro Portion

3 Unzen: 8 mcg (7% der DV).

100 Gramm: 9,4 mcg (8% der DV).

3. schweineleber – 6% der DV pro Portion

3 Unzen: 6,6 mcg (6% der DV).

100 Gramm: 7,8 mcg (7% der DV).

4. Entenbrust – 4% der DV pro Portion

3 Unzen: 4,7 mcg (4% der DV).

100 Gramm: 5,5 mcg (5% der DV).

5. Rindernieren – 4% der DV pro Portion

3 Unzen: 4,9 mcg (4% der DV).

100 Gramm: 5,7 mcg (5% der DV).

6. Hühnerleber – 3% der DV pro Portion

1 Unze: 3,6 mcg (3% der DV).

100 Gramm: 13 mcg (11% der DV).

9 weitere Milchprodukte und Eier mit hohem Vitamin K-Gehalt

Molkereiprodukte und Eier sind gute Quellen für Vitamin K2.

Wie bei Fleisch hängt der Gehalt an Vitaminen von der Ernährung des Tieres ab, und der spezifische Wert kann je nach Region oder Erzeuger variieren.

1. Jarlsberg-Käse – 19% des DV pro Portion

1 Scheibe: 22 mcg (19% des DV).

100 Gramm: 80 mcg (66% des DV).

2. Weichkäse – 14% des DV pro Portion

1 Unze: 17 mcg (14% des DV).

100 Gramm: 59 mcg (49% der DV).

3 Edamer Käse – 11% des DV pro Portion

1 Scheibe: 13 mcg (11% der DV).

100 Gramm: 49 mcg (41% der DV).

4. Blauschimmelkäse – 9% der DV pro Portion

1 Unze: 10 mcg (9% der DV).

100 Gramm: 36 mcg (30% der DV).

5. Eigelb– 5% des DV pro Portion

1 großes: 5,8 mcg (5% der DV).

100 Gramm: 34 mcg (29% der DV).

6. Cheddar– 3% der DV pro Portion

1 Unze: 3,7 mcg (3% der DV).

100 Gramm: 13 mcg (11% der DV).

7 Vollmilch – 3% der DV pro Portion

1 Tasse: 3,2 mcg (3% des DV).

100 Gramm: 1,3 mcg (1% der DV).

8. Butter – 2% des DV pro Portion

1 Esslöffel: 3 mcg (2% der DV).

100 Gramm: 21 mcg (18% der DV).

9. Sahne – 2% der DV pro Portion

2 Esslöffel: 2,7 mcg (2% des DV).

100 Gramm: 9 mcg (8% der DV).

7 weitere Früchte mit hohem Vitamin K-Gehalt

Früchte enthalten normalerweise nicht so viel Vitamin K1 wie grünes Blattgemüse, aber einige bieten gute Mengen.

1. Brombeeren – 12% des DV pro Portion

1/2 Tasse: 14 mcg (12% des DV).

100 Gramm: 20 mcg (17% der DV).

2. blaubeeren– 12% des DV pro Portion

1/2 Tasse: 14 mcg (12% des DV).

100 Gramm: 19 mcg (16% der DV).

3. granatapfel – 12% der DV pro Portion

1/2 Tasse: 14 mcg (12% des DV).

100 Gramm: 16 mcg (14% der DV).

4. getrocknete Feigen – 6% des DV pro Portion

5 Stück: 6,6 mcg (6% der DV).

100 Gramm: 16 mcg (13% der DV).

5. Tomaten (sonnengetrocknet)– 4% der DV pro Portion

5 Stück: 4,3 mcg (4% der DV).

100 Gramm: 43 mcg (36% der DV).

6. Weintrauben – 3% der DV pro Portion

10 Weintrauben: 3,5 mcg (3% des DV).

100 Gramm: 15 mcg (12% der DV).

7. rote Johannisbeeren – 3% der DV pro Portion

1 Unze: 3,1 mcg (3% der DV).

100 Gramm: 11 mcg (9% der DV).

8 weitere Nüsse und Hülsenfrüchte mit hohem Vitamin K-Gehalt

Einige Bohnen und Nüsse liefern gute Mengen an Vitamin K1, aber im Allgemeinen viel weniger als Blattgemüse.

1. Sojabohnen (gekocht)– 13% des DV pro Portion

1/2 Tasse: 16 mcg (13% des DV).

100 Gramm: 33 mcg (28% der DV).

2. gekeimte Mungbohnen (zubereitet)– 12% der DV pro Portion

1/2 Tasse: 14 mcg (12% der DV).

100 Gramm: 23 mcg (19% der DV).

3. Cashews – 8% des DV pro Portion

1 Unze: 9,7 mcg (8% des DV).

100 Gramm: 34 mcg (28% der DV).

4. rote Kidneybohnen (zubereitet)– 6% des DV pro Portion

1/2 Tasse: 7,4 mcg (6% der DV).

100 Gramm: 8,4 mcg (7% der DV).

5. Haselnüsse– 3% des DV pro Portion

1 Unze: 4 mcg (3% des DV).

100 Gramm: 14 mcg (12% der DV).

6. Pinienkerne – 1% des DV pro Portion

10 Nüsse: 0,9 mcg (1% des DV).

100 Gramm: 54 mcg (45% der DV).

7. Pekannüsse – 1% des DV pro Portion

1 Unze: 1 mcg (1% des DV).

100 Gramm: 3,5 mcg (3% der DV).

8. Walnüsse– 1% des DV pro Portion

1 Unze: 0,8 mcg (1% der DV).

100 Gramm: 2,7 mcg (2% der DV) [4]

Chemie

Vitamin K und seine Derivate enthalten einen 2-Methyl-1,4-Naphthochinon-Kern mit einer lipophilen Seitenkette (Abbildung 1). Die Struktur ähnelt der von Warfarin und anderen Cumarin-ähnlichen Antikoagulantien, die als Vitamin-K-Antagonisten wirken. Vitamin K1 (Phyllochinon) hat eine Phytyl-Seitenkette. Von Vitamin K2 (Menachinon) gibt es eine Reihe von Typen, die jeweils eine Isoprenoid-Seitenkette aufweisen und je nach Länge der Seitenkette als MK-4 (oder Menatetrenon) bis MK-13 bezeichnet werden. Die häufigste Art von Menachinon hat vier Reste (MK-4).

Metabolischer Prozess

Die Aufnahme von Vitamin K erfordert eine intakte Funktion der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege sowie ein fettabsorbierendes System. Das mit der Nahrung aufgenommene Vitamin K ist an Proteine gebunden und wird durch die proteolytische Wirkung von Pankreasenzymen im Dünndarm freigesetzt. Gallensalze lösen das Vitamin K dann in kombinierte Mizellen auf, die in die Enterozyten aufgenommen werden, wo es in Chylomikronen eingeschlossen wird, wodurch die Absorption in die intestinalen Lymphgefäße und den Pfortaderfluss zum Transport in die Leber unterstützt wird. In der Leber wird es in Lipoprotein sehr geringer Dichte (VLDL) umverpackt. Es zirkuliert in kleinen Mengen, gebunden an Lipoprotein.

Vitamin K: 5 wissenschaftlich belegte Vorteile

Fördert die Blutgerinnung

Wenn von Blutgerinnung die Rede ist, denken Sie wahrscheinlich an Blutzellen oder Blutplättchen, aber Vitamin K ist in der Tat ein wesentlicher Bestandteil dieses Prozesses, der Sie vor übermäßigen Blutungen selbst bei kleinsten Verletzungen bewahrt.

K spielt eine wesentliche Rolle bei der Bildung von Proteinen, die der Blutgerinnung förderlich sind und als Aspekte II (Prothrombin), VII, IX und X bezeichnet werden, sowie von gerinnungshemmenden Proteinen, die als Proteine C, S und Z bekannt sind.

Obwohl dieser Prozess notwendig ist, gerinnen manche Menschen zu leicht. Einige blutverdünnende Medikamente, wie z.B. Warfarin (Marke Coumadin), wirken, indem sie die Wirkung von Vitamin K stören.

Aus diesem Grund ist es unglaublich wichtig, dass Menschen, die Warfarin einnehmen, ihren Vitamin-K-Spiegel stabil halten. Das bedeutet, dass Sie während der gesamten Zeit, in der Sie Warfarin einnehmen, Vitamin K zu sich nehmen und Ihr Blut regelmäßig untersuchen lassen sollten.

Vermeiden Sie Osteoporose und unterstützen Sie starke Knochen

Aber Moment mal, ist das nicht Kalzium und Vitamin D? Das ist der Umstand, der Destiny’s Kid zu schaffen macht. Es gibt tatsächlich Vitamin K-abhängige Proteine, die für eine angemessene Knochengesundheit benötigt werden.

Dieses fettlösliche Vitamin muss vorhanden sein, damit ein Enzym namens Gamma-Glutamyl-Carboxylase das Protein Osteocalcin durch einen als Carboxylierung bezeichneten Vorgang in Gang setzen kann, der für die Knochenentwicklung erforderlich ist (Beulens, 2013).

Trotz seiner wichtigen Funktion bei der Steuerung des Knochenstoffwechsels ist es unklar, ob Vitamin K das Risiko von Knochenbrüchen verringern kann. Frühere Untersuchungen haben empfohlen, dass eine ausreichende Versorgung mit Vitamin K dazu beitragen kann, Knochenschwund zu vermeiden und Hüftfrakturen bei älteren Männern und Frauen zu verringern (Hamidi, 2013).

Knochengesundheit

Und Untersuchungen, die vor allem bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose durchgeführt wurden, haben ergeben, dass sie von K2-Ergänzungen profitieren. Eine Meta-Analyse hat jedoch herausgefunden, dass Vitamin K die Knochenmineraldichte an einigen Stellen unterstützen könnte, an anderen jedoch nicht (Fang, 2011; Iwamoto, 2014).

Es müssen noch weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um den Zusammenhang zu klären und zu sehen, ob die Einnahme von Vitamin K dazu beitragen kann, Knochenbrüche, insbesondere an der Hüfte, zu vermeiden.

Kann das Gedächtnis bei älteren Erwachsenen verbessern

Vitamin-K-abhängige Proteine (VKDP), die die Einnahme von Vitamin K benötigen, um effektiv zu funktionieren, haben jedoch nicht nur Auswirkungen auf Ihre Knochenmodellierung.

Die VKDPs, die nicht mit der Knochenentwicklung oder der Blutgerinnung in Verbindung gebracht werden, sind am Stoffwechselprozess von Sphingolipiden beteiligt, einer Klasse von Lipiden, die typischerweise in den Zellmembranen des Gehirns vorkommen und an zellulären Vorgängen beteiligt sind.

Veränderungen im Sphingolipid-Stoffwechsel werden nicht nur mit altersbedingtem kognitivem Abbau, sondern auch mit neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer in Verbindung gebracht (Ferland, 2012).

Jüngste Forschungsstudien deuten darauf hin, dass Vitamin-K-Antagonisten, die als Gerinnungshemmer eingesetzt werden, negative Auswirkungen auf das visuelle Gedächtnis, die verbale Gewandtheit und das Gehirnvolumen haben könnten. Allerdings scheint dies nicht nur in eine Richtung zu gehen (Alisi, 2019).

Höhere Vitamin-K-Spiegel, insbesondere Phyllochinon (K1), stehen in Zusammenhang mit einem verbesserten verbalen episodischen Gedächtnis, obwohl kein Unterschied beim nonverbalen episodischen Gedächtnis beobachtet wurde (Presse, 2013).

Halten Sie den Blutdruck niedrig

Eine ausreichende Zufuhr von Vitamin K kann auch für die Gesundheit Ihres Herzens wichtig sein, da es dazu beitragen kann, Bluthochdruck zu vermeiden und das Risiko von Herzerkrankungen zu senken (mehr dazu in einer Sekunde).

Ein niedriger Vitamin-D- und Vitamin-K-Status wurde mit Bluthochdruck in Verbindung gebracht, der sowohl den systolischen als auch den diastolischen Blutdruck erhöht. Wie D steht auch Vitamin K in enger Verbindung mit dem Kalzium in Ihrem Körper und hilft in diesem Fall, den Gehalt dieses Minerals in Ihrem Blut zu kontrollieren (Ballegooijen, 2017).

Gefäßverkalkung – ein Prozess, bei dem sich Mineralien wie Kalzium in den Blutgefäßen ablagern und den Blutfluss mit der Zeit behindern – ist mit zunehmendem Alter weit verbreitet. Die Einnahme einer angemessenen Menge an Vitamin K kann jedoch dazu beitragen, die Mineralisierung zu verhindern, diesen Vorgang abzuwehren und den Bluthochdruck zu senken.

Geringere Gefahr von Herzkrankheiten

Ihr Risiko für ein kardiovaskuläres Ereignis steht in engem Zusammenhang mit der Verkalkung Ihrer Kapillaren.

Tatsächlich hat eine Meta-Analyse, die 30 Forschungsstudien untersuchte, ein um 300 bis 400 Prozent erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse bei Vorhandensein von Verkalkungen an den Arterienwänden festgestellt (Rennenberg, 2009).

Höhere Blutspiegel der Vitamin K1-Variante sind jedoch mit einem geringeren Risiko für Herzkrankheiten verbunden. [6]

Was ist eine Vitamin-K-Mangelblutung?

Eine Vitamin-K-Mangelblutung oder VKDB tritt auf, wenn Säuglinge ihre Blutung nicht stoppen können, weil ihr Blut nicht genug Vitamin K enthält, um ein Gerinnsel zu bilden. Die Blutung kann überall im Körper oder außerhalb des Körpers auftreten. Wenn die Blutung innerhalb des Körpers auftritt, kann sie schwer zu sehen sein. In der Regel blutet ein Kind mit VKDB in den Darm oder ins Gehirn, was zu geistiger Behinderung und sogar zum Tod führen kann. Säuglinge, die bei der Geburt keine Vitamin-K-Spritze erhalten, können jederzeit bis zum Alter von 6 Monaten VKDB entwickeln. Es gibt drei Arten von VKDB, basierend auf dem Alter des Säuglings, wenn die Blutungsprobleme beginnen: früh, klassisch und spät. Mehr Informationen über diese Arten finden Sie weiter unten.

Warum ist die Wahrscheinlichkeit eines Vitamin-K-Mangels und einer VKDB bei Säuglingen höher?

Alle Säuglinge, unabhängig von Geschlecht, Rasse oder ethnischer Herkunft, sind einem höheren Risiko für VKDB ausgesetzt, bis sie anfangen, normale Nahrung zu sich zu nehmen, normalerweise im Alter von 4-6 Monaten, und bis die regulären Bakterien des Verdauungstraktes anfangen, Vitamin K zu bilden:

Bei der Geburt haben Säuglinge extrem wenig Vitamin K in ihrem Körper gespeichert, da nur ein Teil davon über die Plazenta von der Mutter an sie weitergegeben wird.

Die guten Keime, die Vitamin K produzieren, sind im Darm des Neugeborenen noch nicht vorhanden.

Die Muttermilch enthält nur geringe Mengen an Vitamin K, so dass ausschließlich gestillte Säuglinge nicht genügend Vitamin K allein über die Muttermilch erhalten.

Was kann ich tun, um zu verhindern, dass mein Baby an Vitamin K-Mangel und VKDB erkrankt?

Glücklicherweise lässt sich VKDB schnell vermeiden, indem man Kindern eine Vitamin-K-Spritze in einen Muskel im Oberschenkel gibt. Eine Spritze direkt nach der Geburt wird Ihr Kind vor VKDB schützen. Um die sofortige Bindung und den Kontakt zwischen dem Neugeborenen und der Mutter zu gewährleisten, kann die Vitamin-K-Spritze etwa 6 Stunden nach der Geburt verabreicht werden.

Ist die Vitamin-K-Spritze sicher?

Ja. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Vitamin K bei der Verabreichung an Neugeborene sicher ist. Weitere Informationen über die Sicherheit der Vitamin-K-Spritze finden Sie in unseren häufig gestellten Fragen.

Was kann dazu führen, dass Säuglinge einen Mangel an Vitamin K aufweisen und Blutungsprobleme haben?

Einige Dinge können bei Säuglingen ein höheres Risiko für die Entstehung von VKDB darstellen. Kinder mit einem höheren Risiko bestehen aus:

  1. Kinder, die bei der Geburt keine Vitamin-K-Chance erhalten. Das Risiko ist noch größer, wenn sie ausschließlich gestillt werden.
  2. Kinder, deren Mütter bestimmte Medikamente wie Isoniazid oder Medikamente zur Behandlung von Krampfanfällen einnehmen. Diese Medikamente stören die Verwertung von Vitamin K im Körper.
  3. Kinder, die an einer Lebererkrankung leiden; häufig können sie das Vitamin K, das ihr Körper einkauft, nicht verwerten.
  4. Kinder, die an Durchfall, Zöliakie oder Mukoviszidose leiden, haben häufig Probleme mit der Aufnahme von Vitaminen, darunter Vitamin K, aus den Nahrungsmitteln, die sie verzehren.

Wie häufig sind Säuglinge von Vitamin-K-Mangel-Blutungen betroffen?

Angesichts der Tatsache, dass Säuglinge bis zum Alter von 6 Monaten betroffen sein können, unterteilen Ärzte die VKDB in drei Typen: früh, klassisch und spät. Die nachstehende Tabelle hilft, diese 3 verschiedenen Typen zu erklären.

Frühe und klassische VKDB sind typischer. Sie treten bei 1 von 60 bis 1 von 250 Babys auf, wobei das Risiko für frühe VKDB bei Kindern, deren Mütter während der Schwangerschaft bestimmte Medikamente eingenommen haben, viel höher ist.

Späte VKDB ist seltener und tritt bei 1 von 14.000 bis 1 von 25.000 Säuglingen auf (1– 3).

Bei Säuglingen, die bei der Geburt keine Vitamin-K-Spritze erhalten, ist die Wahrscheinlichkeit einer späten VKDB 81-mal höher als bei Säuglingen, die bei der Geburt eine Vitamin-K-Spritze erhalten. [7]

Gründe für Vitamin-K-Mangel

Vitamin K-Mangel kann aus folgenden Gründen entstehen:

  • Mangel an Vitamin K im Ernährungsplan
  • Ein sehr fettarmer Ernährungsplan, denn Vitamin K wird am besten aufgenommen, wenn es mit etwas Fett verzehrt wird
  • Krankheiten, die die Fettaufnahme behindern und somit die Aufnahme von Vitamin K verringern (wie z.B. eine Obstruktion der Gallenwege oder Mukoviszidose)
  • Einzelne Medikamente, darunter Antiepileptika und einige Antibiotika
  • Verwendung großer Mengen von Mineralöl, das die Aufnahme von Vitamin K verringern kann

Neugeborene sind aus den folgenden Gründen anfällig für einen Vitamin-K-Mangel:

  • Während der Schwangerschaft gehen nur geringe Mengen an Vitamin K von der Mutter auf den Fötus über.
  • In den ersten Tagen nach der Geburt hat der Darm des Neugeborenen noch keine Keime zur Produktion von Vitamin K gebildet.

Symptome eines Vitamin-K-Mangels

Das wichtigste Anzeichen für einen Vitamin-K-Mangel ist eine Blutung (Hämorrhagie) – in die Haut (verursacht blaue Flecken), aus der Nase, aus einer Wunde, im Magen oder im Darm. Blutungen im Magen lösen oft Erbrechen mit Blut aus. Blut kann im Urin oder im Stuhl zu sehen sein, oder der Stuhl kann schwarz und teerig sein.

Bei Neugeborenen kann es zu tödlichen Blutungen im oder um das Gehirn kommen.

Eine Lebererkrankung erhöht das Risiko von Blutungen, da in der Leber Verdickungsaspekte gebildet werden.

Ein Vitamin-K-Mangel kann auch die Knochen schwächen.

Medizinische Diagnose des Vitamin-K-Mangels

Bluttests

Ärzte vermuten einen Vitamin-K-Mangel, wenn bei Menschen mit Erkrankungen, die sie gefährden, abnorme Blutungen auftreten.

Um die medizinische Diagnose zu bestätigen, werden Bluttests durchgeführt, um zu messen, wie schnell es zu einer Embolie kommt. Wenn Sie wissen, wie viel Vitamin K ein Mensch zu sich nimmt, können die Ärzte die Ergebnisse dieser Bluttests besser einschätzen. In einigen Fällen wird auch der Vitamin-K-Spiegel im Blut gemessen.

Behandlung von Vitamin-K-Mangel

Eine Vitamin-K-Injektion in den Muskel wird für alle Neugeborenen empfohlen, um das Risiko von Hirnblutungen nach der Geburt zu verringern.

Wenn ein Vitamin-K-Mangel diagnostiziert wird, wird Vitamin K in der Regel durch den Mund eingenommen oder durch eine Injektion unter die Haut verabreicht. Wenn ein Medikament die Ursache ist, wird die Dosierung des Medikaments geändert oder zusätzliches Vitamin K verabreicht. [8]

Nebenwirkungen

Neben den erwünschten Wirkungen kann ein Medikament auch einige unerwünschte Wirkungen hervorrufen. Auch wenn nicht alle diese negativen Auswirkungen auftreten, müssen sie unter Umständen ärztlich behandelt werden.

Wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt, wenn eine der folgenden negativen Wirkungen auftritt:.

Weniger typisch

  • Verringerter Heißhunger
  • verringerte Bewegung oder Aktivität
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • vergrößerte Leber
  • Grundlegende Körperschwellung
  • Reizbarkeit
  • Muskelversteifung
  • Blassheit
  • gelbe Augen oder Haut

Selten

  • Schluckbeschwerden
  • schnelle oder unregelmäßige Atmung
  • Schwindsucht oder Ohnmacht
  • Kurzatmigkeit
  • Hautausschlag, Nesselsucht und/oder Juckreiz
  • Anschwellen der Augenlider, des Gesichts oder der Lippen
  • Benommenheit in der Brust
  • Störende Atmung und/oder Keuchen

Ungewöhnlich

  • Blaue Farbe oder Rötung oder Wundsein der Haut
  • Leichtfertigkeit
  • schneller und/oder schwacher Herzschlag
  • Verstärktes Schwitzen
  • Niedriger Bluthochdruck (vorübergehend)

Es können einige Nebenwirkungen auftreten, die normalerweise keine ärztliche Behandlung erfordern. Diese unerwünschten Wirkungen können während der Behandlung verschwinden, wenn sich Ihr Körper an das Medikament gewöhnt hat. Ebenso kann Ihnen Ihr Arzt möglicherweise Methoden nennen, mit denen Sie einige dieser unerwünschten Wirkungen verhindern oder verringern können. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn eine der folgenden unerwünschten Wirkungen anhält oder Sie stört oder wenn Sie Fragen dazu haben:.

  • Weniger typisch
  • Erröten des Gesichts
  • Rötung, Unbehagen oder Schwellung an der Injektionsstelle
  • Hautveränderungen an der Injektionsstelle (selten)
  • ungewöhnlicher Geschmack

Umgekehrte Ergebnisse, die nicht erwähnt wurden, können ebenfalls bei einigen Patienten auftreten. Wenn Sie andere Ergebnisse beobachten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. [9]

Mögliche Wechselwirkungen

Wenn Sie derzeit mit einem der folgenden Medikamente behandelt werden, sollten Sie Vitamin K nicht einnehmen, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Antibiotika – Antibiotika, insbesondere die sogenannten Cephalosporine, vermindern die Aufnahme von Vitamin K im Körper. Eine Einnahme von Cephalosporinen über mehr als 10 Tage kann den Vitamin K-Spiegel senken, da diese Medikamente nicht nur schädliche Keime abtöten, sondern auch die Keime, die Vitamin K herstellen. Menschen, die derzeit einen niedrigen Vitamin K-Spiegel haben, wie z.B. unterernährte oder ältere Menschen oder Menschen, die Warfarin (Coumadin) einnehmen, sind einem höheren Risiko ausgesetzt. Zu den Cephalosporinen gehören:.

  • Cefamandol (Mandol)
  • Cefoperazon (Cefobid)
  • Cefmetazol (Zefazone)
  • Cefotetan (Cefotan)

Phenytoin (Dilantin)– Phenytoin stört die Fähigkeit des Körpers, Vitamin K zu verwerten. Die Einnahme von Antikonvulsiva (wie Phenytoin) während der Schwangerschaft oder der Stillzeit kann zu einer Verringerung von Vitamin K bei Neugeborenen führen.

Warfarin (Coumadin)– Vitamin K blockiert die Wirkung des blutverdünnenden Medikaments Warfarin, so dass es nicht wirken kann. Während der Einnahme von Warfarin dürfen Sie kein Vitamin K einnehmen und keine Lebensmittel essen, die hohe Mengen an Vitamin K enthalten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über spezielle Ernährungsrichtlinien.

Orlistat (Xenical, Alli) und Olestra – Orlistat, ein Medikament zur Gewichtsabnahme, und Olestra, eine Substanz, die in einigen Lebensmitteln enthalten ist, verringern die Menge an Fett, die Ihr Körper aufnehmen kann. Da Vitamin K ein fettlösliches Vitamin ist, können diese Medikamente ebenfalls den Vitamin-K-Spiegel senken. Die Food and Drug Administration verlangt nun, dass Vitamin K und andere fettlösliche Vitamine (A, D und E) in Lebensmitteln, die Olestra enthalten, enthalten sein müssen. Mediziner, die Orlistat verschreiben, empfehlen in der Regel die Einnahme eines Multivitamins mit diesen Vitaminen. Wenn Sie kein Vitamin K einnehmen dürfen, sollten Sie Lebensmittel, die Olestra enthalten, meiden.

Cholesterinsenkende Medikamente – Gallensäuresequestratoren, die zur Senkung des Cholesterinspiegels eingesetzt werden, verringern die Fettaufnahme Ihres Körpers und können ebenfalls die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen verringern. Wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen, wird Ihnen Ihr Arzt möglicherweise ein Vitamin-K-Präparat empfehlen:.

  • Cholestyramin (Questran)
  • Colestipol (Colestid)
  • Colsevelam (Welchol) [10]

Risiken

Für Vitamin K wurde bisher kein tolerierbarer Höchstwert ermittelt. Eine Toxizität ist selten und wird wahrscheinlich nicht durch den Verzehr von Vitamin K-haltigen Lebensmitteln verursacht.

Dennoch kann die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln jeglicher Art zu Toxizität führen.

Vitamin K kann mit einer Reihe von typischen Medikamenten in Wechselwirkung treten, darunter Blutverdünner, Antikonvulsiva, Antibiotika, Cholesterinsenker und Medikamente zur Gewichtsreduktion.

Blutverdünner wie Warfarin werden eingesetzt, um schädliche Blutgerinnsel zu verhindern, die die Blutzirkulation zum Gehirn oder zum Herzen blockieren könnten. Sie wirken, indem sie die Gerinnungsfähigkeit von Vitamin K verringern oder verzögern. Eine plötzliche Erhöhung oder Reduzierung der Vitamin-K-Zufuhr kann die Wirkung dieser Medikamente beeinträchtigen. Wenn Sie die Vitamin-K-Einnahme von Tag zu Tag konstant halten, können Sie diese Probleme vermeiden.

Antikonvulsiva, die während der Schwangerschaft oder Stillzeit eingenommen werden, können die Gefahr eines Vitamin-K-Mangels beim Fötus oder beim Neugeborenen erhöhen. Beispiele für Antikonvulsiva sind Phenytoin und Dilantin.

Cholesterinsenkende Medikamente stören die Fettaufnahme. Nahrungsfett ist für die Aufnahme von Vitamin K unerlässlich, so dass bei Personen, die diese Medikamente einnehmen, die Gefahr eines Mangels größer sein kann.

Jeder, der eines dieser Medikamente einnimmt, muss mit seinem Arzt über seine Vitamin-K-Zufuhr sprechen.

Die beste Methode, um sicherzustellen, dass der Körper ausreichend mit Nährstoffen versorgt ist, ist eine ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse und Obst. Nahrungsergänzungsmittel sollten nur im Falle eines Mangels und dann nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden. [11]

Abschluss

Vitamine sind Substanzen, die Ihr Körper braucht, um normal zu wachsen und sich zu entwickeln. Vitamin K unterstützt Ihren Körper bei der Bildung von Proteinen für gesunde Knochen und Gewebe. Außerdem stellt es Proteine für die Blutgerinnung her. Wenn Sie nicht genügend Vitamin K haben, können Sie übermäßig bluten.

Babys haben extrem wenig Vitamin K. Sie erhalten normalerweise kurz nach der Geburt eine Spritze mit Vitamin K.

Wenn Sie Blutverdünner einnehmen, müssen Sie darauf achten, wie viel Vitamin K Sie bekommen. Auch bei der Einnahme von Vitamin E-Präparaten sollten Sie vorsichtig sein. Vitamin E kann die Wirkung von Vitamin K in Ihrem Körper beeinträchtigen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Empfehlungen zu diesen Vitaminen.

Es gibt verschiedene Arten von Vitamin K. Die meisten Menschen nehmen Vitamin K über Pflanzen wie grünes Gemüse und dunkle Beeren auf. Die Bakterien in Ihrem Darm produzieren auch kleine Mengen einer anderen Art von Vitamin K. [12]

Referenzen

  1. https://www.hsph.harvard.edu/nutritionsource/vitamin-k/
  2. https://www.webmd.com/vitamins-and-supplements/supplement-guide-vitamin-k
  3. https://examine.com/supplements/vitamin-k/#how-to-take
  4. https://www.healthline.com/nutrition/foods-high-in-vitamin-k
  5. https://www.uptodate.com/contents/overview-of-vitamin-k
  6. https://ro.co/health-guide/vitamin-k-benefits/
  7. https://www.cdc.gov/ncbddd/vitamink/facts.html
  8. https://www.merckmanuals.com/home/disorders-of-nutrition/vitamins/vitamin-k-deficiency
  9. https://www.mayoclinic.org/drugs-supplements/vitamin-k-class-oral-route-parenteral-route/side-effects/drg-20069592
  10. https://www.mountsinai.org/health-library/supplement/vitamin-k
  11. https://www.medicalnewstoday.com/articles/219867#risks
  12. https://medlineplus.gov/vitamink.html
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