Progesteron

Progesteron ist ein Steroidhormon, das zu einer Klasse von Hormonwirkstoffen gehört, die Gestagene genannt werden. Es wird vom Gelbkörper produziert, einer kurzlebigen endokrinen Drüse, die der weibliche Körper nach dem Eisprung während der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus produziert.

Künstliche Steroidhormone mit progesteronähnlichen Wohn- oder Handelseigenschaften werden Gestagene genannt. Gestagen wird oft mit Östrogen, einem anderen Hormon, kombiniert, um Verhütungsmittel wie Antibabypillen und Hautpflaster herzustellen. Gestagen ist auch hilfreich bei der Behandlung von häufigen Anzeichen der Menopause. Wenn Sie Progesteron und Gestagene verstehen, können Sie Frauen dabei helfen, Entscheidungen über ihre reproduktive Gesundheit zu treffen. [1]

Wo wird es hergestellt

Bei Männern und Frauen wird ein Teil des Progesterons in den Nebennieren gebildet, die hormonelle Wirkstoffe für eine Reihe von Körperfunktionen freisetzen.

Bei Frauen wird Progesteron hauptsächlich vom Gelbkörper, einem Teil des Eierstocks, produziert. Der Gelbkörper entwickelt sich aus der Wurzel, die ein Ei zum Eisprung aus dem Eierstock freisetzt.

Bei Frauen wird Progesteron auch von der Plazenta gebildet, einem Organ, das sich während der Schwangerschaft entwickelt, um den Fötus zu unterstützen.

In geringerem Maße wird es von den Hoden der Männer gebildet, die zur Geburt bestimmt sind.

Zusammenfassung

Progesteron wird hauptsächlich vom Eierstock nach dem Eisprung und von der Plazenta während der Schwangerschaft produziert. In geringeren Mengen wird es auch von den Nebennieren und den Hoden gebildet. [2]

Progesteronspiegel, Fruchtbarkeit und Schwangerschaft

Progesteron ist für eine Schwangerschaft unerlässlich, da es die Gebärmutter darauf vorbereitet, eine befruchtete Eizelle aufzunehmen, einzupflanzen und zu erhalten. Der Hormonwirkstoff verhindert, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht, was den Körper einer Frau veranlassen würde, eine Eizelle abzulehnen.

Wenn Sie schwanger werden, unterstützt der Hormonwirkstoff die Entwicklung einer Umgebung, die das entstehende Baby nährt.

Ihr Progesteronspiegel steigt zwischen der 9. und 32. Schwangerschaftswoche allmählich an.

Die Funktion der Plazenta bei der Progesteronproduktion

Die Plazenta (die Struktur im Inneren der Gebärmutter, die das sich entwickelnde Baby mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt) beginnt nach 8 bis 10 Schwangerschaftswochen mit der Produktion von Progesteron, um ein gesundes Umfeld für das Kind zu schaffen. Zu diesem Zeitpunkt steigert die Plazenta die Progesteronproduktion in einem höheren Maße als Ihre Eierstöcke. Diese hohen Progesteronspiegel während der gesamten Schwangerschaft veranlassen den Körper, die Produktion weiterer Eizellen einzustellen und Ihre Brüste auf die Milchproduktion vorzubereiten.

Fruchtbarkeitsprobleme und Progesterontests

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise einen Bluttest für Progesteron, um festzustellen, ob Sie einen Eisprung haben oder ob Ihre Eierstöcke gesund sind.

Wenn Ihr Progesteronspiegel niedrig ist, Sie aber dennoch schwanger sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen Bluttest, um festzustellen, ob bei Ihrer Schwangerschaft Komplikationen wie eine Fehlgeburt oder eine Frühgeburt drohen.

Zu den Anzeichen und Symptomen, die auf einen niedrigen Progesteronspiegel hindeuten, gehören die folgenden:.

  • Gebärmutterblutungen
  • Ausbleibende Monatsblutungen oder abnorme Monatsblutungen
  • Punktierungen und Schmerzen während der Schwangerschaft
  • Wiederholte Fehlgeburten

Ein Mangel an Progesteron kann auch dazu führen, dass Sie zu viel Östrogen haben. Ein hoher Östrogenspiegel kann Ihre Libido vermindern, eine Gewichtszunahme verursachen und Ihre Gallenblase beeinträchtigen.

Progesteron als Medikament und Behandlung

Progesteron gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die Gestagene genannt werden.

Wenn Sie Probleme haben, schwanger zu werden, oder wenn Sie sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, könnte Ihr Arzt Ihnen eine Hormontherapie mit Progesteron vorschlagen.

Dies kann aus einem der folgenden Gründe geschehen:.

  • Um die Menstruation auszulösen
  • Weil Ihre Eierstöcke nicht ausreichend Progesteron produzieren
  • Weil Medikamente, die Sie einnehmen, Ihren Progesteronspiegel senken
  • Um Progesteron zu ersetzen, das durch bestimmte Verfahren aus Ihren Eierstöcken ausgeschieden wird
  • Es gibt zahlreiche verschiedene Arten von Progesteron. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt darüber, welche Art von Progesteron für Sie am besten geeignet ist.

Progesteron-Behandlungssysteme

Progesteron-Behandlungen gibt es in den unten aufgeführten Formen:.

  • Vaginalgel, das im Allgemeinen einmal täglich angewendet wird
  • Vaginales Zäpfchen, das in spezialisierten Apotheken hergestellt werden kann, jedoch nicht von der FDA (Food and Drug Administration) zugelassen ist
  • Vaginale Einlagen, die von der FDA für die Progesteronergänzung, nicht aber für den Progesteronersatz zugelassen sind
  • Orale Pille, die vaginal eingenommen wird (nicht von der FDA zugelassen)
  • Injektion, die am häufigsten verwendete Methode, die tägliche Injektionen in den Hintern erfordert [3]

Behandlung

Progesteron-Substanzen, die für medizinische Zwecke verwendet werden, werden Progestogene genannt. Sie sind in 2 Arten erhältlich: synthetische Varianten (Progestine) und eine andere Version, die aus pflanzlichen Quellen gewonnen wird, die dem körpereigenen Hormon fast ähnlich ist und oft als „natürliches Progesteron“ bezeichnet wird.

Gestagene werden nicht nur in Antibabypillen und Hormonersatztherapien eingesetzt, sondern können auch zur Behandlung einer Reihe von Erkrankungen verwendet werden, darunter:.

  • Menstruations- oder Blutungsprobleme
  • Endometriose
  • Brust-, Nieren- oder Gebärmutterkrebs
  • Appetit und Gewichtsabnahme bei AIDS- und Krebspatienten

Sie werden ebenfalls als diagnostische Hilfe verwendet, um die Wirkung von Östrogen in der Gebärmutterschleimhaut zu messen, und können in ihrem natürlichen Zustand zur Behandlung von Unfruchtbarkeit eingesetzt werden.

Wenn Sie ein Gestagenpräparat in Erwägung ziehen, besprechen Sie mit Ihrem Arzt alle Erkrankungen, die Sie haben könnten, insbesondere Asthma, Epilepsie, Herz-Kreislauf- oder Blutungsstörungen, hoher Cholesterinspiegel, Embolie oder Schlaganfall in der Vergangenheit, Nieren- oder Lebererkrankungen, Migräne, Brustprobleme, Depressionen oder Diabetes. Teilen Sie uns auch Informationen über alle Medikamente mit, die Sie einnehmen.

Typische negative Wirkungen von Gestagenen bestehen in:

  • Entwicklungsblutungen
  • Menstruationskrämpfe
  • Blähungen, ausgelöst durch Wassereinlagerungen
  • Schwindsucht
  • Stimmungsschwankungen
  • Trockener Mund
  • Brechreiz
  • Müdigkeit
  • Reizbarkeit

Viele dieser negativen Auswirkungen imitieren PMS, was nicht verwunderlich ist, wenn man bedenkt, dass PMS normalerweise auftritt, wenn der Progesteronspiegel seinen Höhepunkt erreicht. Einige Frauen erleben seltenere Nebenwirkungen wie Depressionen, Ohnmacht, Brustspannen, Schlafstörungen, extreme Kopfschmerzen oder Sehstörungen.

Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsexperten, wenn Sie Nebenwirkungen feststellen. Viele dieser unerwünschten Wirkungen nehmen bei fortgesetzter Einnahme ab. Wenn dies nicht der Fall ist, kann ein Wechsel zu einem anderen Gestagenpräparat helfen.

Verwendung von Gestagenprodukten

Abnormale Gebärmutterblutungen: Aufgrund ihrer Fähigkeit, Blutungen zu hemmen, werden Gestagene häufig zur Behandlung von extremen oder unregelmäßigen Gebärmutterblutungen (AUB) eingesetzt.

Endometriose: Endometriose kann mit einem Gestagen oder mit einer Östrogen-Gestagen-Pille behandelt werden. Ziel ist es, die Östrogenproduktion zu verringern und so das Wachstum des Endometriosegewebes zu verhindern.

Unregelmäßige Regelblutungen und polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS): Der Abbau der Gebärmutterschleimhaut, der mit der monatlichen Menstruation einhergeht, minimiert die Gefahr von Gebärmutterkrebs; daher ist die Aufrechterhaltung des Menstruationszyklus während der gebärfähigen Jahre wichtig. Wenn Sie aufgrund von PCOS, Über- oder Untergewicht oder einer anderen Störung regelmäßig die Periode ausfallen lassen, kann Ihr Arzt Ihnen zu einer Antibabypille raten, die aus Östrogen und Gestagen besteht, um einen regelmäßigen Zyklus zu gewährleisten. Wenn Sie die Antibabypille nicht einnehmen können oder wollen, benötigen Sie möglicherweise ein regelmäßiges Rezept für ein orales Gestagen, das Sie dabei unterstützt, das nicht entgegengesetzte Östrogen zu stabilisieren und die Gebärmutterschleimhaut abzubauen.

Empfängnisverhütung: Pillen zur Empfängnisverhütung bestehen in der Regel aus Östrogen und Gestagen. Mischpillen unterdrücken den monatlichen Eisprung (die Freisetzung einer Eizelle). Das Gestagen in diesen Tabletten verringert auch die Gefahr einer Schwangerschaft, indem es den Schleim in Ihrem Gebärmutterhals verändert und es den Spermien erschwert, sich zu bewegen und mit einer Eizelle in Kontakt zu kommen. Kontinuierliche Gestagene in der Kombinationspille verhindern ebenfalls das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut und verändern die Sekrete der Gebärmutter, um die Chance zu verringern, dass sich eine befruchtete Eizelle in der Gebärmutterschleimhaut einnistet.

Kombinationspillen sind in verschiedenen Formeln erhältlich. Einige basieren auf einer 28-Tage-Routine (21 Tage aktive Tabletten, die die gleiche Menge an Östrogen und Gestagen enthalten, gefolgt von 7 Tagen Placebo-Tabletten oder gar keinen Tabletten), die so genannten monophasischen Antibabypillen. Andere unterscheiden sich in der Dosierung von Östrogen und/oder Gestagen, die eine Frau während ihres Zyklus erhält, und werden als multiphasische Antibabypillen bezeichnet.

Es gibt eine 91-tägige Antibabypille (Seasonale und Generika), die Frauen mit Geburtenkontrolle und weniger Perioden pro Jahr bietet. Tabletten, die aus den aktiven Hormonen Gestagen (Levonorgestrel) und einem Östrogen (Ethinylestradiol) bestehen, gelten als 12 Wochen (84 Tage), gefolgt von einer Woche Placebopillen, so dass Sie nur 4 Einnahmedauern pro Jahr haben.

Die FDA hat auch eine Pille zur kontinuierlichen Anwendung zugelassen, die Ethinylestradiol und Levonorgestrel enthält. Zu den Markennamen gehören Lybrel, Alesse, Lessina, Nordette, Triphasil-28, Triphasil-21 und andere. Es handelt sich um monophasische Tabletten (die während der gesamten Pilleneinnahme die gleichen Mengen an Östrogen und Gestagen enthalten), die in einer 28- oder 21-Tage-Packung erhältlich sind und für die ständige Einnahme ohne Pausen zwischen den Tablettenpackungen entwickelt wurden. Das bedeutet, dass Sie keine Einnahmedauer haben werden. Es kann sein, dass Sie Blutungen feststellen oder durchbrechen, insbesondere wenn Sie mit der Einnahme der Pille beginnen. Die meisten Frauen haben jedoch bis zum Ende des Jahres keine (oder kaum) Blutungen.

Die Östrogen-Gestagen-Pille hat neben der Empfängnisverhütung auch einige Vorteile bei der Krebsbekämpfung. Sie können das Risiko von Eierstockkrebs sowie von Gebärmutter- und Dickdarmkrebs verringern. Dennoch wird die Kombinationspille nicht für Frauen empfohlen, die an Brustkrebs erkrankt sind.

Es ist wichtig zu verstehen, dass noch nicht alle Bedenken im Zusammenhang mit der kombinierten HRT und dem Brustkrebsrisiko ausgeräumt sind. Wenn Sie schon einmal an Brustkrebs erkrankt waren oder in Ihrer Familie Brustkrebs aufgetreten ist, sollten Sie Ihr Risiko mit Ihrem Arzt besprechen.

Auch diese Produkte haben unerwünschte Wirkungen, von denen die typischsten Unwohlsein, Brustspannen und Durchbruchblutungen sind. Die meisten unerwünschten Wirkungen lassen nach oder verschwinden nach drei Monaten der regelmäßigen Einnahme. Ein Wechsel zu einer anderen Art von Antibabypille kann die Nebenwirkungen ebenfalls beseitigen. Unwohlsein kann unterschiedlich sein, je nachdem, wann Sie die Pille einnehmen und ob Sie sie auf vollen oder leeren Magen einnehmen.

Die Kombinationspille ist in der Regel nicht geeignet, wenn Sie über 35 Jahre alt sind und rauchen, an Bluthochdruck leiden, in der Vergangenheit eine Migräne mit Aura oder eine Lungenembolie hatten oder sich der Nebenwirkungen dieses Medikaments, wie z. B. Kopfschmerzen, sehr bewusst sind. Das Rauchen von Zigaretten während der Einnahme der Kombinationspille erhöht Ihr Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erheblich.

Östrogen-Gestagen-Verhütungsmittel werden als Spot (Ortho Evra) und als Ring (Nuvaring) angeboten.

Ortho Evra ist ein verschreibungspflichtiges Wochenpflaster, das Norelgestromin (ein Gestagen) und Ethinylestradiol (ein Östrogen) über die Haut in den Blutkreislauf abgibt, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Jedes Pflaster wird eine Woche lang verwendet. Am selben Tag der Woche, an dem Sie mit dem Spot beginnen, wechseln Sie ihn gegen einen anderen aus. Nach drei Wochen (und 3 brandneuen Pflastern) haben Sie eine pflasterfreie Woche, in der Sie Ihre Dauer erhalten. Ortho Evra enthält mehr Östrogen als die niedriger dosierte Antibabypille, und die FDA hat Ergänzungen auf dem Etikett des Pflasters genehmigt, die auf ein erhöhtes Embolierisiko im Zusammenhang mit der Verwendung des Pflasters hinweisen. Sie sollten diese und andere mögliche Gefahren mit Ihrem Arzt besprechen.

Unerwünschte Wirkungen können Brustspannen, Kopfschmerzen, eine Reaktion an der Applikationsstelle, Unwohlsein und psychische Veränderungen sein. Andere Risiken ähneln denen der Antibabypille, wie z.B. ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Blutgerinnsel und Schlaganfälle, insbesondere bei Frauen, die rauchen und/oder eine Vorgeschichte mit diesen Erkrankungen haben.

Ein weiteres Verhütungsmittel, das Progesteron enthält, ist Nuvaring, ein weicher, vielseitiger, transparenter Ring von etwa 2 Zoll Größe. Er besteht aus einer Mischung aus Östrogen- und Gestagenhormonen (Ethinylestradiol und Levonorgestrel). Nachdem er in den Vaginalbereich eingesetzt wurde, werden diese Hormone nach und nach kontinuierlich freigesetzt. Für eine konstante Verhütung müssen Sie monatlich einen neuen Ring einsetzen und ihn nach 3 Wochen wieder entfernen.

Die Nebenwirkungen sind minimal, können jedoch Scheidenausfluss, Vaginitis und Reizungen umfassen. Wie die Antibabypille kann Nuvaring die Gefahr von Embolien, Herzstillstand und Schlaganfällen erhöhen. Frauen, die Nuvaring einnehmen, wird dringend empfohlen, nicht zu rauchen, da dies das Risiko herzbezogener negativer Auswirkungen erhöhen kann.

Einige Frauen entscheiden sich für die Einnahme einer reinen Gestagentablette. Diese so genannte „Minipille“ ermöglicht es Frauen, einige der schlimmsten negativen Auswirkungen von Östrogen zu vermeiden und gleichzeitig den normalen Menstruationszyklus zu verbessern und eine Schwangerschaft zu verhindern. Wenn Sie stillen, sollten Sie die Minipille in Betracht ziehen, da Kombinationspräparate Ihre Milchversorgung austrocknen können.

Minipillen auf Gestagenbasis sind sehr zuverlässig, wenn es darum geht, eine Schwangerschaft zu vermeiden (etwa 97 Prozent). Allerdings ist es riskanter, eine Pille auszulassen oder sie zu einer anderen Tageszeit einzunehmen als bei Kombinationspillen aus Östrogen und Gestagen. Das liegt daran, dass die Wirkung der Minipille nach einem Tag nachlassen kann, was Sie anfällig für eine Schwangerschaft macht. Frauen, die die Minipille einnehmen, können auch dann einen Eisprung haben, wenn sie die Pille richtig einnehmen. Und wenn Sie einen Tag auslassen, macht der mögliche Zeitplan für ein Ei eine Schwangerschaft wahrscheinlicher.

Länger wirkende Gestagene können eine gute Alternative zur Empfängnisverhütung sein, wenn Sie einen zuverlässigen Schutz wünschen, ohne jeden Tag an die Einnahme einer Tablette denken zu müssen. Das gespritzte Medroxyprogesteron (Depo-Provera) wirkt drei Monate lang. Eine weitere längerfristige Alternative ist die Mirena-Spirale, die bis zu 5 Jahre lang Progesteron direkt und konstant in die Gebärmutterschleimhaut abgibt. Beide sind äußerst wirksam. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Gefahren und Vorteile, bevor Sie sich für die für Sie am besten geeignete Methode entscheiden.

Gestagenhaltige Verhütungsmittel im Überblick

Levonorgestrel (Tabletten und Implantate); vermarktet als Notfallverhütungstabletten (Fallback One-Step und Next Choice) und das Mirena Levonorgestrel-freisetzende Intrauterin-System.

Ulipristalacetat; ein Progesteron-Agonist/Agonist, der als „Ella“-Tablette vermarktet wird.

Medroxyprogesteron (injiziert); wird als Depo-Provera Injektion zur Empfängnisverhütung vermarktet.

Norethindron (Tabletten); vermarktet als Ortho Micronor und Nor-Q-D.

Notfallverhütung: Pillen mit Levonorgestrel (Plan B One-Step und Next Option) können zur Notfallverhütung innerhalb von 72 bis 120 Stunden nach einem ungeschützten Geschlechtsverkehr verwendet werden. Bei Plan B One-Step nehmen Sie innerhalb von 72 Stunden nach einem ungeschützten Geschlechtsverkehr eine Pille ein, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Sie kann bis zu 120 Stunden nach dem Sex eingenommen werden, ist aber weniger zuverlässig, je mehr Zeit verstreicht. Next Choice funktioniert ähnlich, beinhaltet aber die Einnahme einer Pille innerhalb von 72 Stunden nach ungeschütztem Sex und eine weitere 12 Stunden später. Ella-Tabletten verringern die Chancen, schwanger zu werden, für mindestens 120 Stunden nach ungeschütztem Sex um etwa zwei Drittel, indem sie den Eisprung verschieben oder verhindern. Sie können die Levonorgestrel-Notfallpillen rezeptfrei kaufen. Fordern Sie sie in der Apotheke an. Ella ist nur auf Rezept erhältlich, aber Sie können einen Vorrat im Haus haben.

Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach weiteren Informationen darüber, wie und wann Sie diese Produkte verwenden, wenn Sie sie vorrätig haben möchten. Die Kombinationspille kann auch als Notfallverhütungsmittel verwendet werden, wenn Sie ein Rezept dafür haben. Sprechen Sie jedoch mit Ihrem Arzt über die richtige Dosis und den richtigen Zeitpunkt für die Verwendung als Notfallverhütungsmittel.

Perimenopause und Menopause: Bei Frauen in der Perimenopause mit unregelmäßigen oder ausbleibenden Perioden lindert die niedrig dosierte Östrogen/Gestagen-Kombination in oralen Verhütungsmitteln häufig die Symptome und hilft, regelmäßige Menstruationszyklen zu erhalten.

Darüber hinaus wird bei mäßigen bis extremen perimenopausalen oder postmenopausalen Anzeichen häufig eine postmenopausale Hormonbehandlung mit Östrogen allein (ET) oder einer Östrogen-Gestagen-Mischung (HT) empfohlen. Eine reine Östrogenbehandlung wird nur empfohlen, wenn Sie eine Hysterektomie hinter sich haben. Wenn Sie Ihre Gebärmutter noch haben, müssen Sie zusammen mit dem Östrogen ein Gestagen einnehmen (es sei denn, Sie verwenden die Östrogen-SERM-Mischung Duavee), da das Gestagen dazu beiträgt, die revitalisierende Wirkung des Östrogens auf die Gebärmutterschleimhaut auszugleichen, was Ihr Risiko für Gebärmutterkrebs erhöhen könnte.

Einige Hormonpräparate zur Behandlung der Postmenopause enthalten in jeder Tagesdosis genau die gleiche Dosis Gestagen (so genannte konstante Therapie). Bei anderen wird das Gestagen während eines Teils des regelmäßigen monatlichen Zyklus zugeführt und dann abgesetzt (so genannte zyklische Therapie). Frauen, die eine intermittierende Gestagen-Therapie anwenden, berichten häufiger über Blutungsprobleme als Frauen, die eine konstante Therapie anwenden.

Östrogen-Gestagen-Mischungen erfordern entweder eine zyklische Therapie, bei der Sie an verschiedenen Tagen unterschiedliche Tabletten einnehmen, was zu regelmäßigen monatlichen Blutungen ähnlich der Menstruation führt, oder eine Dauerbehandlung, bei der Sie jeden Tag Östrogen und Gestagen zusammen einnehmen. Viele Frauen bevorzugen die kontinuierliche Kombinationsbehandlung, um regelmäßige Monatsblutungen zu verhindern. Wenn die Blutung länger als drei Monate anhält, sollten Sie Ihren Facharzt aufsuchen.

Gestagene Produkte im Überblick

Gestagene

Zu den angebotenen Arten von Gestagenen gehören intramuskuläre, orale und Cremes. Dazu gehören:.

Hydroxyprogesteron (injiziert); vermarktet unter den Namen Hylutin, Makena und Prodrox. Es wird bei abnormalen Gebärmutterblutungen, Amenorrhoe und zur Vorbereitung der Gebärmutter auf die Menstruation empfohlen.

Medroxyprogesteron (Tabletten und Injektion); vermarktet unter den Namen Curretab, Depo-Provera (Injektion) und Provera. Tabletten werden bei ungewöhnlichen Gebärmutterblutungen, Amenorrhoe, zur Vorbereitung der Gebärmutter auf die Menstruation und als Teil einer Hormontherapie mit Östrogen in den Wechseljahren verschrieben. Injektionen werden bei Nieren- oder Gebärmutterkrebs empfohlen.

Megestrol (flüssig und in Tablettenform); vermarktet als Megace. Die Flüssigkeit wird bei Hunger oder Gewichtsverlust im Zusammenhang mit AIDS verschrieben. Tabletten werden bei Brust- oder Gebärmutterkrebs oder bei Heißhungerattacken oder Gewichtsreduktion im Zusammenhang mit Krebs verschrieben.

Norethisteronacetat (Tabletten); vermarktet als Nor– Q-D und Aygestin. Es wird bei unregelmäßigen Gebärmutterblutungen, Amenorrhoe oder Endometriose verschrieben.

Progesteron

Progesteron-Präparate bestehen aus:.

Mikronisiertes orales Progesteron (Prometrium). Es wird bei Wechseljahrsbeschwerden, Unfruchtbarkeit, ungewöhnlichen Gebärmutterblutungen, Endometriose und Amenorrhoe (Ausbleiben der Regelblutung) verschrieben.

Progesteron-Vaginalgel (Crinone). Es wird zur Behandlung von Unfruchtbarkeit und Amenorrhoe eingesetzt.

Vorbeugung

Zahlreiche Erkrankungen, für die Gestagene oder Gestagen-Östrogen-Kombinationen empfohlen werden, lassen sich nicht vermeiden. Die Wechseljahre zum Beispiel sind eine normale Lebensphase. Die Veränderungen des Hormonspiegels lassen sich zwar nicht vermeiden, aber die extremen Symptome, die diese Veränderungen auslösen können, lassen sich oft durch Medikamente und/oder Änderungen der Lebensweise lindern.

Da sich Ihr Körper verändert, ist es sehr wichtig, dass Sie sowohl mit Ihrem Partner als auch mit Ihrem Arzt ehrlich kommunizieren. Erzählen Sie beiden von Ihren Symptomen und den körperlichen und emotionalen Veränderungen, die Sie erleben könnten. Ihr Gesundheitsexperte wird Ihnen dabei helfen können, herauszufinden, wie Sie mit diesen Anzeichen besser umgehen können und wie Sie ein gesundes Sexualleben aufrechterhalten können. Und Ihr Partner sollte wissen, was mit Ihnen los ist, insbesondere wenn die Symptome Sie belasten und sich auf Ihr Sexualleben auswirken.

Fakten, die Sie wissen sollten

  • Gestagen bezieht sich auf jedes Hormonersatzprodukt, das ähnliche Auswirkungen auf die Gebärmutter hat wie Progesteron, die natürlich vorkommende Form des Hormons, das im Körper einer Frau produziert wird. Progestine sind synthetische Versionen von Progesteron.
  • Progesteron trägt zum Schutz der Gebärmutterschleimhaut bei, die auch als Endometrium bezeichnet wird.
  • Gestagene werden in gemischten Hormontherapien mit Östrogen eingesetzt, um eine Ansammlung von Endometrium zu verhindern, die zu Krebs führen kann.
  • Nach der Menopause produzieren Sie kein nennenswertes Progesteron mehr.
  • Progesteron wird für die Anzeichen des prämenstruellen Syndroms (PMS), wie Brustentzündungen, Völlegefühl und Gemütsschwankungen, verantwortlich gemacht.
  • Neben der Therapie mit Hormonpräparaten in den Wechseljahren und der Empfängnisverhütung können Gestagene zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt werden, darunter Menstruationsstörungen und Endometriose, Brust-, Nieren- oder Gebärmutterkrebs sowie zur Appetit- und Gewichtsreduzierung bei Hilfskunden. Das natürliche Hormon Progesteron kann auch zur Vorbeugung von Schwangerschaftsverlusten und vorzeitigen Wehen eingesetzt werden.
  • Wenn Sie kein Kombinationspräparat mit Östrogen einnehmen können oder wegen der Nebenwirkungen von Östrogen besorgt sind, können reine Gestagen-Präparate eine ausgezeichnete Wahl sein. Sie sind für ältere Frauen geeignet, insbesondere für Raucherinnen, die eine orale hormonelle Verhütungsmethode anwenden möchten, sowie für Frauen nach der Geburt und/oder in der Stillzeit.
  • Gestagene Minipillen sind bei korrekter Einnahme äußerst zuverlässig bei der Verhütung einer Schwangerschaft (etwa 97 Prozent). Sie sollten jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen werden, um wirksam zu sein.
  • Gestagene werden in einigen Fällen als diagnostisches Hilfsmittel eingesetzt, um herauszufinden, ob Östrogen produziert wird. Bei einem „Gestagen-Challenge-Test“ nimmt eine Frau 5 oder mehr Tage lang Gestagenpillen ein. Wenn das Gestagen abgesetzt wird, kommt es zu einer Blutung, wenn genügend Östrogen vorhanden ist.
  • Hormonelle Behandlungen sind nicht die einzige Wahl zur Empfängnisverhütung oder zur Linderung von Wechseljahrsbeschwerden. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin nach allen Möglichkeiten und besprechen Sie diese mit ihm oder ihr. [3]

Wie wird Progesteron kontrolliert?

Die Entwicklung des Gelbkörpers (der den Großteil des Progesterons produziert) wird durch einen Anstieg der Produktion des luteinisierenden Hormons durch den Hypophysenvorderlappen ausgelöst. Dies geschieht normalerweise etwa am 14. Tag der Menstruation und stimuliert die Freisetzung einer Eizelle aus dem Eierstock (Eisprung) und die Bildung des Gelbkörpers aus dem Überrest des Haarfollikels. Der Gelbkörper sondert dann Progesteron ab, das den Körper auf die Schwangerschaft vorbereitet. Wenn die Eizelle nicht befruchtet wird und sich kein Embryo entwickelt, bricht der Gelbkörper zusammen und die Produktion von Progesteron nimmt ab. Da die Gebärmutterschleimhaut nicht mehr durch das Progesteron des Gelbkörpers aufrechterhalten wird, reißt sie ab und es kommt zu einer Menstruationsblutung, die den Beginn einer neuen Regelblutung markiert.

Wenn die befruchtete Eizelle jedoch befruchtet wird und einen Embryo auslöst, produzieren die Zellen, die diesen frühen Embryo umgeben (die zur Bildung der Plazenta prädestiniert sind), menschliches Choriongonadotropin‘ data-content=‘ 1392′ >> humanes Choriongonadotropin. Dieses Hormon hat eine sehr ähnliche chemische Struktur wie der luteinisierende Hormonstoff. Dies deutet darauf hin, dass es sich an die gleichen Rezeptoren wie das luteinisierende Hormon binden und diese auslösen kann, was bedeutet, dass der Gelbkörper nicht zusammenbricht, sondern weiterhin Progesteron produziert, bis sich die Plazenta gebildet hat. [4]

Progesteron bei Männern

Progesteron wird als weiblicher Hormonwirkstoff bezeichnet, doch brauchen Männer Progesteron, um Testosteron zu produzieren. Die Nebennieren und Hoden von Männern produzieren Progesteron.

Der Progesteronspiegel bei Männern ähnelt dem von Frauen in der Follikelphase der Menstruation, wenn sich die Eierstöcke auf die Freisetzung einer Eizelle vorbereiten.

Zu den Anzeichen für einen niedrigen Progesteronspiegel bei Männern gehören:.

  • Niedrige Progesteronspiegel bei Männern können zu Haarausfall führen.
  • Niedriger Sexualtrieb
  • Ausfall der Haare
  • Gewichtszunahme
  • Müdigkeit
  • Depressionen
  • Gynäkomastie, d.h. Brustentwicklung bei Männern
  • Erektile Dysfunktion
  • Impotenz
  • Knochenschwund
  • Muskelschwund

Männer mit einem niedrigen Progesteronspiegel haben ein höheres Risiko für die Entwicklung von:.

  • Osteoporose
  • Arthritis
  • Prostatakrebs
  • Prostatismus, eine Verstopfung des Blasenhalses, die typischerweise mit einer vergrößerten Prostata einhergeht

Wenn Männer älter werden, beginnt der Testosteronspiegel zu sinken, der Östrogenspiegel steigt und der Progesteronspiegel sinkt deutlich. [5]

Negative Wirkungen

Bei Einnahme durch den Mund: Die verschreibungspflichtigen Progesteronpräparate, die von der Fda (Food and Drug Administration) zugelassen sind, sind für viele Menschen wahrscheinlich unbedenklich, wenn sie auf Anraten und unter der Aufsicht eines Facharztes durch den Mund eingenommen werden.

Bei Anwendung auf der Haut: Die verschreibungspflichtigen Progesteronpräparate, die von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurden, sind für die meisten Menschen WISSENSCHAFTLICH SICHER, wenn sie auf die Haut aufgetragen und von einem Facharzt oder einer Fachärztin beraten und betreut werden.

Bei Verabreichung als Spritze: Die verschreibungspflichtigen Progesteronpräparate, die von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurden, sind für die meisten Menschen WÄHREND der Injektion in den Muskel unter der Empfehlung und Betreuung eines Facharztes wahrscheinlich sicher.

Bei Anwendung in der Vagina: Die verschreibungspflichtigen Progesteronpräparate, die von der FDA (Food and Drug Administration) zugelassen wurden, sind für die meisten Menschen wahrscheinlich sicher, wenn sie unter der Anleitung und Betreuung einer medizinischen Fachkraft in die Vagina eingeführt werden.

Allerdings kann Progesteron viele Nebenwirkungen auslösen, wie Verdauungsstörungen, Appetitveränderungen, Gewichtszunahme, Flüssigkeitseinlagerungen und Schwellungen (Ödeme), Müdigkeit, Akne, Schläfrigkeit oder Schlafstörungen, allergische Hautausschläge, Nesselsucht, Fieber, Kopfschmerzen, Depressionen, Brustschmerzen oder Brustvergrößerung, prämenstruelles Syndrom (PMS) – ähnliche Symptome, veränderte Menstruationen, unregelmäßige Blutungen und andere Nebenwirkungen. [6]

Muss ich mir wegen eines niedrigen Progesteronspiegels Sorgen machen?

Progesteron ist während der gesamten gebärfähigen Jahre notwendig. Wenn Sie nicht genügend Progesteron haben, könnten Sie Probleme haben, schwanger zu werden oder zu bleiben.

Nachdem einer Ihrer Eierstöcke eine Eizelle abgelegt hat, muss Ihr Progesteronspiegel ansteigen. Progesteron hilft der Gebärmutter, sich in Erwartung einer befruchteten Eizelle zu verdicken. Wenn sie nicht dick genug ist, kann sich das Ei nicht einnisten.

Anzeichen für einen niedrigen Progesteronspiegel bei Frauen, die nicht schwanger sind, sind:.

  • Kopfschmerzen oder Migräne
  • Stimmungsschwankungen, bestehend aus Angst oder Beklemmung
  • Unregelmäßigkeiten bei der Menstruation

Niedriges Progesteron kann bei Frauen, die nicht schwanger sind, ungewöhnliche Gebärmutterblutungen verursachen. Unregelmäßige oder ausbleibende Perioden können auf unzureichend funktionierende Eierstöcke und zu wenig Progesteron hinweisen.

Wenn Sie schwanger werden, benötigen Sie weiterhin Progesteron, um Ihre Gebärmutter bis zur Geburt Ihres Babys zu erhalten. Ihr Körper produziert diesen Anstieg des Progesterons, der einige der Schwangerschaftssymptome, wie Brustspannen und Übelkeit, verursacht. Wenn Ihr Progesteronspiegel zu niedrig ist, ist Ihre Gebärmutter möglicherweise nicht in der Lage, das Kind bis zur Geburt auszutragen.

Während der Schwangerschaft gehören zu den Symptomen eines niedrigen Progesteronspiegels Schmierblutungen und Fehlgeburten.

Ein niedriger Progesteronspiegel kann auf eine ektopische Schwangerschaft hinweisen. Dies kann zu einer Fehlgeburt oder zum Tod des Fötus führen.

Ohne Progesteron als Gegenspieler kann Östrogen das dominierende Hormon werden. Dies kann folgende Symptome hervorrufen:.

  • Gewichtszunahme
  • verringerte Libido, Stimmungsschwankungen und Angstzustände
  • PMS, unregelmäßiger Menstruationszyklus, starke Blutungen
  • Brustspannen, fibrozystische Brüste
  • Fibroide
  • Gallenblasenprobleme [7]

Medikamentöse Wechselwirkungen

Obwohl bestimmte Medikamente überhaupt nicht zusammen eingenommen werden sollten, können in anderen Fällen 2 verschiedene Medikamente zusammen eingenommen werden, auch wenn eine Wechselwirkung auftreten kann. In diesen Fällen wird Ihr Arzt möglicherweise die Dosis ändern oder andere Vorsichtsmaßnahmen ergreifen müssen. Wenn Sie dieses Medikament einnehmen, ist es besonders wichtig, dass Ihr Arzt weiß, ob Sie eines der unten aufgeführten Medikamente einnehmen. Die folgenden Wechselwirkungen wurden auf der Grundlage ihrer möglichen Bedeutung ausgewählt und sind nicht unbedingt allumfassend.

Die Einnahme dieses Arzneimittels zusammen mit einem der folgenden Medikamente wird normalerweise nicht empfohlen, kann aber in vielen Fällen erforderlich sein. Wenn beide Arzneimittel zusammen verschrieben werden, kann Ihr Arzt die Dosis oder die Häufigkeit der Einnahme eines oder beider Arzneimittel ändern.

  • Abametapir
  • Conivaptan
  • Eslicarbazepin-Acetat
  • Fedratinib
  • Fexinidazol
  • Fosnetupitant
  • Netupitant [8]

Diese Informationen sollten nicht ohne die Hilfe eines Arztes ausgewertet werden. Wenn Sie glauben, dass bei Ihnen eine Wechselwirkung auftritt, wenden Sie sich sofort an einen Arzt. Das Fehlen einer Wechselwirkung bedeutet nicht unbedingt, dass es keine Wechselwirkungen gibt. [9]

Abschluss

Halten Sie alle Termine mit Ihrem Arzt ein.

Informieren Sie Ihren Arzt und das Laborpersonal vor jeder Laboruntersuchung oder Biopsie (Entnahme von Gewebe zu Testzwecken), dass Sie Progesteron einnehmen.

Lassen Sie Ihr Medikament nicht von anderen Personen einnehmen. Fragen Sie Ihren Apotheker, wenn Sie Bedenken haben, Ihr Rezept nachzufüllen.

Es ist wichtig, dass Sie eine schriftliche Liste aller verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen (rezeptfreien) Medikamente, die Sie einnehmen, sowie aller Produkte wie Vitamine, Mineralien oder anderer Nahrungsergänzungsmittel führen. Sie müssen diese Liste jedes Mal mitbringen, wenn Sie einen Arzt aufsuchen oder wenn Sie in ein Krankenhaus eingewiesen werden. Sie ist auch für Notfälle von entscheidender Bedeutung. [10]

Überweisungen

  1. https://www.endocrine.org/patient-engagement/endocrine-library/hormones-and-endocrine-function/reproductive-hormones
  2. https://www.verywellhealth.com/progesterone-understanding-the-other-female-sex-hormone-4142780#toc-where-its-made
  3. https://www.healthywomen.org/your-health/progesterone/questions-to-ask
  4. https://www.yourhormones.info/hormones/progesterone/
  5. https://www.medicalnewstoday.com/articles/277737#progesterone-in-men
  6. https://www.webmd.com/vitamins/ai/ingredientmono-760/progesterone
  7. https://www.healthline.com/health/womens-health/low-progesterone#low-progesterone
  8. https://www.mayoclinic.org/drugs-supplements/progesterone-oral-route/side-effects/drg-20075298?p=1
  9. https://go.drugbank.com/drugs/DB00396
  10. https://medlineplus.gov/druginfo/meds/a604017.html
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