Kolostrum

Kolostrum (kuh-loss-trum) ist die erste Milch, die Ihr Körper während der Schwangerschaft produziert. Sie bildet sich in Ihren Milchdrüsen (Brüsten) und spielt eine wichtige Rolle beim Aufbau des Immunsystems Ihres Säuglings. Wenn Sie beabsichtigen zu stillen (Stillen oder Bruststillen), ist dies die erste Milch, die Ihr Kind von Ihren Brüsten erhält. Wenn Sie nicht stillen möchten oder wenn Ihr Kind nur schwer stillen kann, können Sie Kolostrum von Hand abpumpen. Es ist reich an Proteinen, Vitaminen, Mineralien und Immunglobulinen (Antikörpern), die zur Entwicklung des Immunsystems Ihres Säuglings beitragen. Wegen seiner reichlichen, goldenen Farbe und seiner wertvollen Vorteile wird es auch „flüssiges Gold“ genannt.

Woraus besteht Colostrum?

Colostrum ist reich an Proteinen und enthält wenig Fett und Zucker. Es ist gefüllt mit weißen Blutkörperchen, die Antikörper produzieren. Diese Antikörper stärken das körpereigene Immunsystem Ihres Babys und schützen es so vor Infektionen. Colostrum ist selbst in winzigen Mengen hoch konzentriert und nährstoffreich, so dass der Bauch Ihres Kindes nicht viel braucht, um in den Genuss seiner Vorteile zu kommen. [2]

Außerordentlich gesund

Rinderkolostrum ist außergewöhnlich nahrhaft und enthält mehr Nährstoffe als normale Milch.

Insbesondere enthält es mehr Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Magnesium, B-Vitamine und die Vitamine A, C und E als Kuhmilch.

Obwohl Kolostrum reich an Makronährstoffen, Vitaminen und Mineralien ist, werden seine erklärten gesundheitlichen Vorteile vor allem mit bestimmten Eiweißstoffen in Verbindung gebracht, darunter:.

Lactoferrin. Lactoferrin ist ein Protein, das an der Immunreaktion Ihres Körpers auf Infektionen beteiligt ist, einschließlich solcher, die durch Bakterien und Infektionen ausgelöst werden.

Wachstumsfaktoren. Wachstumselemente sind hormonelle Wirkstoffe, die das Wachstum fördern. Rinderkolostrum ist besonders reich an zwei proteinbasierten Hormonwirkstoffen, den insulinähnlichen Entwicklungselementen 1 und 2, oder IGF-1 und IGF-2.

Antikörper. Antikörper sind Proteine, auch Immunglobuline genannt, die vom Immunsystem Ihres Körpers zur Bekämpfung von Bakterien und Infektionen eingesetzt werden. Rinderkolostrum ist reich an den Antikörpern IgA, IgG und IgM.

In Anbetracht der Tatsache, dass Rinderkolostrum voller Nährstoffe ist, die Krankheiten bekämpfen und die Entwicklung fördern, könnte es in der Lage sein, die Abwehrkräfte zu stärken, Infektionen zu behandeln und weitere damit zusammenhängende Vorteile für den Menschen im Laufe seines Lebens zu bieten.

Zusammenfassung

Rinderkolostrum besteht aus Makronährstoffen, Vitaminen und Mineralien. Es ist besonders reich an Eiweißstoffen, die das Immunsystem steuern und das Wachstum fördern, darunter Laktoferrin, Wachstumsfaktoren und Antikörper. [3]

Stadien der Muttermilch

Die Produktion von Muttermilch beginnt während der Schwangerschaft. Wenn Ihr Kind geboren wird, werden Sie in den ersten ein bis zwei Tagen nur eine kleine Menge Milch haben. Machen Sie sich keinen Stress, das reicht für Ihr Neugeborenes aus. Ihr Kind bekommt genug Milch, wenn es am ersten Tag eine nasse Windel hat, am zweiten Tag zwei nasse Windeln und so weiter.

Erhält Ihr Säugling genug Muttermilch?

Ab dem 3. Tag nach der Entbindung steigt die Produktion von Muttermilch an. Sobald die Muttermilch vorhanden ist, müssen Sie spüren, wie sich Ihre Brüste zu füllen beginnen. Bei frischgebackenen Müttern kann dies jedoch länger dauern (etwa fünf Tage).

In den ersten zwei Wochen nach der Geburt eines Babys durchläuft die Muttermilch 3 Hauptphasen: Kolostrum, Übergangsmilch und vollwertige Muttermilch.

Kolostrum

Kolostrum, die allererste Art von Muttermilch, ist am Ende der Schwangerschaft und in den ersten Tagen nach der Geburt eines Babys vorhanden. Die Menge des Kolostrums, die Ihr Körper produziert, ist gering, aber diese geringe Menge enthält alles, was Ihr neugeborenes Kind in den ersten Tagen seines Lebens braucht.

Es ist in der Regel dickflüssig, gelb und klebrig, kann aber auch dünnflüssig und weiß oder orangefarben sein. Wenn Sie abpumpen, kann das dicke Kolostrum in den Schläuchen Ihrer Pumpe stecken bleiben.

Manche Mütter finden es einfacher, das Kolostrum mit der Hand in einen kleinen Becher zu pressen und dann in eine Flasche zu füllen. (Sie sollten dennoch Ihre Pumpe verwenden, um Ihre Brüste zu stimulieren und die Milchproduktion anzuregen.).

Kolostrum wird als „flüssiges Gold“ bezeichnet, da es reich an Proteinen, Wachstumsfaktoren, weißen Blutkörperchen und Antikörpern ist, insbesondere an Immunglobulin A (IgA) zur Abwehr von Infektionen.

Es ist außerdem ein natürliches Abführmittel, das zur Vermeidung von Gelbsucht beiträgt, indem es den Körper Ihres Säuglings von Mekonium befreit: dem ersten dicken, schwarzen, teerigen Kot.

Kolostrum enthält auch einen hohen Anteil an Lactoferrin, einem Protein, das ebenfalls immunologische Eigenschaften hat und die Aufnahme von Eisen unterstützt. Lactoferrin nimmt beim Übergang von Kolostrum zu Muttermilch ab, ist jedoch in allen Arten von Muttermilch enthalten.

Übergangsmilch

Übergangsmilch ist eine Kombination aus Kolostrum und reifer Milch. Wenn Ihre Muttermilch einsetzt (3 bis fünf Tage nach der Entbindung), vermischt sie sich mit dem Kolostrum und geht im Laufe einiger Tage oder einer Woche langsam in die Entwicklungsmilch über.

Reife Milch

Wenn ein Säugling etwa zwei Wochen alt ist, geht die Milch in reife Muttermilch über. Im Vergleich zum Kolostrum enthält die reife Milch weniger Eiweiß, dafür aber mehr Fett und Kohlenhydrate. Ausgewachsene Milch besteht zu etwa 90% aus Wasser, um den Flüssigkeitsbedarf Ihres Kindes zu decken.

Eine Studie aus dem Jahr 2018 hat gezeigt, dass der Fett- und Eiweißgehalt der Muttermilch nach 18 Monaten zunimmt, während die Kohlenhydrate abnehmen. Die Autoren vermuten, dass diese Veränderungen darauf zurückzuführen sind, dass sich die Muttermilch an den höheren Energiebedarf des heranwachsenden Kleinkindes anpasst.

Muttermilchversorgung

Ihr Körper beginnt als Reaktion auf die Schwangerschaft und die Geburt Ihres Kindes, Muttermilch zu produzieren. Um jedoch auch nach der Geburt Ihres Kindes weiterhin Muttermilch zu produzieren, müssen Sie stillen oder abpumpen.

Indem Sie die Milch aus den Brüsten abpumpen, regen Sie Ihren Körper an, mehr Milch zu produzieren. Je öfter Sie stillen oder abpumpen, desto mehr Milch werden Sie produzieren.

Fast alle Mütter sind in der Lage, einen gesunden Vorrat an Muttermilch zu produzieren. Wenn Sie sich über einen geringen Milchvorrat Sorgen machen, holen Sie sich Hilfe bei einem Arzt, einer Stillberaterin oder einer Stillgruppe wie La Leche.

In den meisten Fällen hilft es, wenn Sie Ihr Kind an der Brust festhalten und regelmäßig stillen.

Wenn Ihr Kind beginnt, abends länger zu schlafen, wird sich auch Ihr Körper anpassen. Bald werden Sie in der Lage sein, länger zu schlafen, ohne dass Ihre Brüste verstopft sind, weil Sie mehrere Stunden lang nicht gestillt haben.

Farbe der Muttermilch

Die Farbe der Muttermilch kann sich als Reaktion auf verschiedene Faktoren verändern. Normalerweise ist sie weiß, gelb oder bläulich. Je nachdem, was Sie essen, kann sie jedoch auch einen grünen, orangen, braunen oder rosa Farbton haben.

Gelegentlich kann in Ihrer Muttermilch auch Blut aus rostigen Rohren oder gebrochenen Brustwarzen vorkommen. Das mag unangenehm sein, ist aber nicht gefährlich. Solange Ihr Kind die Brust nicht verweigert, ist es sicher, weiter zu stillen, wenn sich die Farbe Ihrer Milch verändert.

Wenn Sie eine rote oder rosafarbene Färbung Ihrer Milch bemerken, sollten Sie sich an Ihren Arzt oder Stillberater wenden, um alle zugrunde liegenden Probleme abklären zu lassen, bevor sie das Stillen beeinträchtigen.

Medikamente, einschließlich bestimmter verschreibungspflichtiger Antibiotika, können ebenfalls die Farbe Ihrer Muttermilch beeinflussen. Diese Farbveränderung ist nicht schädlich, solange die Medikamente (und alle Ergänzungsmittel, die Sie einnehmen) von Ihrem Arzt für das Stillen zugelassen sind.

Geschmack der Muttermilch

Der Geschmack von Muttermilch wird als süß und cremig bezeichnet. Sie erhält ihren süßen Geschmack durch den Milchzucker Laktose und ist durch die Menge an Fett, die sie enthält, samtig. Da die Vormilch jedoch wenig Fett enthält, erscheint sie im Vergleich zur fettreicheren Hintermilch dünn und wässrig.

Wie bereits erwähnt, tragen die Lebensmittel, die Sie essen, ebenfalls zum Geschmack Ihrer Muttermilch bei. Ein Ernährungsplan mit einem hohen Anteil an Obst und Gemüse macht Ihr Kind über Ihre Milch mit dem Geschmack dieser Lebensmittel vertraut und kann ihm helfen, den Geschmack von Obst und Gemüse zu akzeptieren, wenn es beginnt, feste Nahrung zu sich zu nehmen.

Andere Faktoren, die den Geschmack Ihrer Muttermilch beeinflussen, sind Medikamente, Hormone, Sport, Rauchen, Alkohol und Infektionen wie Mastitis. Auch das Einfrieren und Auftauen von Muttermilch kann ihr einen seifigen Geschmack verleihen, den manche Säuglinge nicht mögen, obwohl sie immer noch völlig sicher zu füttern ist. [4]

Warum ist Kolostrum so wichtig?

Kolostrum kämpft gegen Infektionen

Ungefähr zwei Drittel der Zellen im Kolostrum sind Leukozyten, die vor Infektionen schützen und Ihrem Säugling helfen, selbst Infektionen zu bekämpfen. „Weiße Blutkörperchen sind sehr wichtig, wenn es um die Immunabwehr geht. Sie bieten Sicherheit und bekämpfen Krankheitserreger“, erklärt Professor Peter Hartmann, ein führender Experte auf dem Gebiet der Laktationswissenschaft an der University of Western Australia.

Nachdem Ihr Baby die Geborgenheit Ihres Körpers verlassen hat, muss es auf die neuen Hindernisse in der Welt um es herum vorbereitet werden. Die Leukozyten im Kolostrum produzieren Antikörper, die Bakterien oder Viren neutralisieren können. Diese Antikörper sind besonders wirksam gegen Bauchschmerzen und Durchfall – wichtig für Kleinkinder mit einem unreifen Darm.

Es unterstützt das Immunsystem und die Darmfunktion Ihres Babys

Ihr Kolostrum ist besonders reich an einem wichtigen Antikörper namens sIgA. Dieser schützt Ihr Baby vor Krankheiten, und zwar nicht, indem er in seinen Blutkreislauf gelangt, sondern indem er sein Darmsystem auskleidet. „Moleküle, die in der Mutter für eine Immunabwehr gegen Infektionen gesorgt haben, werden mit ihrem Blut zur Brust getragen, verbinden sich zu sIgA und werden in ihrem Kolostrum produziert“, beschreibt Professor Hartmann. „Dieses sIgA konzentriert sich schließlich in der Schleimhaut des Darms und des Atemsystems des Säuglings und schützt ihn so vor Krankheiten, die die Mutter gerade durchgemacht hat.“

Kolostrum ist auch reich an anderen immunologischen Komponenten und Entwicklungsfaktoren, die die Entwicklung von schützenden Schleimhäuten im Darmtrakt Ihres Säuglings fördern. Und während dies geschieht, ernähren und entwickeln die Präbiotika im Kolostrum die „tollen“ Bakterien im Darm Ihres Babys.

Kolostrum hilft, Gelbsucht zu vermeiden

Kolostrum schützt nicht nur vor Magenverstimmungen, sondern wirkt auch wie ein Abführmittel, das Ihr Neugeborenes dazu bringt, regelmäßig zu kacken. Dies hilft, den Darm von allem zu befreien, was er im Mutterleib in Form von Mekonium – dunklem, klebrigem Stuhl – aufgenommen hat.

Regelmäßiger Stuhlgang minimiert auch die Gefahr einer Neugeborenengelbsucht. Ihr Kind wird mit einem hohen Anteil an roten Blutkörperchen geboren, die den Sauerstoff im Körper transportieren. Wenn diese Zellen zerfallen, hilft die Leber, sie zu verarbeiten, wobei ein Nebenprodukt namens Bilirubin entsteht. Wenn die Leber Ihres Kindes nicht ausreichend entwickelt ist, um das Bilirubin zu verarbeiten, bildet es sich in seinem Körper und verursacht Gelbsucht. Die abführenden Eigenschaften des Kolostrums helfen Ihrem Kind, das Bilirubin in seinem Kot auszuspülen.

Vitamine und Mineralien in Kolostrum

Es sind die Carotinoide und das Vitamin A im Kolostrum, die ihm seine einzigartige gelbliche Farbe verleihen. Vitamin A ist sehr wichtig für die Sehkraft Ihres Säuglings (Vitamin-A-Mangel ist weltweit eine der Hauptursachen für Erblindung) und hält außerdem seine Haut und sein Immunsystem gesund. Kinder werden in der Regel mit geringen Vitamin-A-Reserven geboren, so dass Kolostrum hilft, das Defizit auszugleichen.

“ Die ersten drei Tage sind für den Aufbau des Stillens von entscheidender Bedeutung“.

Kolostrum ist auch reich an Mineralien, wie z.B. Magnesium, das das Herz und die Knochen Ihres Babys unterstützt, sowie Kupfer und Zink, die den Aufbau des Immunsystems unterstützen.9,10 Zink unterstützt auch die Entwicklung des Gehirns, und Kolostrum enthält fast viermal mehr Zink als die Muttermilch10, um das sich schnell entwickelnde Gehirn Ihres Neugeborenen zu unterstützen.

Kolostrum hilft Ihrem Baby zu wachsen und sich zu entwickeln

Ihr Kolostrum enthält viele weitere Elemente, die das Wachstum und die Entwicklung Ihres Kindes unterstützen. Die Wissenschaftler sind noch dabei, die Rolle einiger dieser Elemente zu erforschen.

“ Das Kolostrum behält seine Zusammensetzung bis etwa 30 Stunden nach der Geburt bei“, sagt Professor Hartmann. „Es hat einen relativ hohen Proteingehalt, da alle darin enthaltenen Antikörper Proteine sind. Es ist relativ arm an Laktose [dem Milchzucker], und das Fett ist anders zusammengesetzt als in ausgewachsener Milch.“.

Und da Kolostrum eine ähnliche Zusammensetzung wie Fruchtwasser hat (das Ihr Kind im Mutterleib verschluckt und ausgeschieden hat), ist es die perfekte Erleichterung für den Übergang in die Außenwelt. [5]

Wann beginnen werdende Mütter mit der Milchproduktion?

Schwangere Mütter beginnen bereits im 3. oder 4. Monat der Schwangerschaft, einen gewissen Prozentsatz an Kolostrum zu produzieren. (Vielleicht haben Sie schon vorher festgestellt, dass Ihre Brüste größer werden, da Ihre Milchdrüsen an Zahl und Größe zunehmen.) Irgendwann im zweiten Schwangerschaftsdrittel ist Ihr Milchkanalsystem vollständig ausgebildet, so dass Sie auch dann noch Milch für Ihr Baby produzieren können, wenn es zu früh zur Welt kommt. [6]

Keine Muttermilch nach der Geburt

Wenn die Muttermilch nach der Geburt nicht ausreicht, um Ihr Baby zu ernähren, kann das entmutigend sein, besonders wenn Sie sich auf die besondere Mutter-Kind-Bindung durch das Stillen gefreut haben.

Wenn Sie sich klar machen, warum Ihre Milch nicht sofort abrufbar ist, können Sie beruhigt sein.

Es kann ein paar Tage oder sogar Wochen dauern, bis die Milch für Ihr Baby auf Abruf bereitsteht. Lassen Sie uns einen Blick auf einige der Gründe werfen, die zu einer verzögerten Milchproduktion führen können, und was Sie dagegen tun können.

Was regt die Produktion von Muttermilch an?

Während Ihrer gesamten Schwangerschaft sind hormonelle Wirkstoffe in Ihrem Körper auf Hochtouren gelaufen. Dazu gehören Prolaktin, Cortisol, Oxytocin und Insulin, die alle mit der Produktion von Muttermilch in Verbindung gebracht werden. Hinzu kommen Östrogen und Progesteron, die dazu beitragen, dass die Milchproduktion erst dann einsetzt, wenn sie benötigt wird.

Jedes dieser Hormone hat eine bestimmte Aufgabe. Diese sind:.

Prolaktin: Es ist zwar bei allen Frauen vorhanden, ob schwanger oder nicht, aber während der Schwangerschaft steigt der Spiegel deutlich an. Es regt das Brustgewebe zum Wachstum an und bereitet es auf die Produktion von Milch vor. Wenn ein Baby geboren wird, steigt der Prolaktinspiegel im Blut und die Alveolen produzieren Milch.

Cortisol und Insulin: Diese beiden Hormone tragen zur Bildung von Muttermilch bei.

Oxytocin: Dies ist das Hormon, das den Milcheinschuss entweder vor oder während des Stillens bewirkt. In manchen Fällen reagiert es auf das Saugen, das Schreien des Kindes und sogar auf den Gedanken an Ihr Baby.

Progesteron: Während der gesamten Schwangerschaft verhindert Progesteron die Milchproduktion in den Brüsten. Nach der Geburt sinkt der Spiegel dieses Hormons schnell und aktiviert die Milchproduktion.

Östrogen: Dieser Hormonwirkstoff steuert und hemmt das Prolaktin während der Schwangerschaft. Sobald das Kind geboren ist und der hohe Spiegel dieses Schwangerschaftshormons sinkt, kann das Prolaktin seine Aufgabe erfüllen.

Es dauert etwa 30 bis 40 Stunden nach der Geburt und der Abtrennung der Plazenta, bis die Werte von Progesteron und Östrogen sinken.

Ursachen für fehlende Muttermilch nach der Geburt

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum keine Milch produziert wird oder sich die Milchbildung verzögert. Schauen wir uns einige davon an.

Es gibt einige Ursachen dafür, dass die Hormone in Ihrem Körper aus dem Gleichgewicht geraten. Dazu gehören:.

Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes

Diabetes tritt auf, wenn Ihr Körper entweder nicht genügend Insulin produziert (Typ 1) oder nicht in der Lage ist, Insulin richtig zu verwerten (Typ 2). Es gibt auch eine Art von Diabetes, die nur in der Schwangerschaft auftritt, den sogenannten Schwangerschaftsdiabetes.

Da Insulin eine Rolle bei der Produktion von Muttermilch spielt, können Veränderungen in seiner Verfügbarkeit Ihre Milchversorgung beeinträchtigen. Dies ist nicht bei allen Müttern der Fall, die an Diabetes leiden. Eine sorgfältige Kontrolle des Blutzucker- und Insulinspiegels muss helfen, die Milchversorgung zu regulieren.

Krankheiten im Zusammenhang mit der Hypophyse

Die Hirnanhangsdrüse ist für die Produktion von Oxytocin und Prolaktin verantwortlich. Dies sind 2 der wichtigsten Hormone, die für die Milchproduktion benötigt werden. Wenn diese Drüse zu wenig aktiv ist (Hypopituitarismus), kann die Milchproduktion verspätet oder gar nicht erfolgen.

Zahlreiche Dinge können die Funktion dieser wichtigen Drüse beeinträchtigen. Dazu gehören Wucherungen, Schlaganfälle und Blutverlust während der Geburt (Sheehan-Syndrom).

Schilddrüsenprobleme

Die Schilddrüse ist eine kleine schmetterlingsförmige Drüse in der Kehle. Sie ist für die Produktion von 2 Hormonen verantwortlich, nämlich Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3). Diese Hormone sind sehr wichtig für die normalen Funktionen und das Wachstum im Körper und auch für das Stillen.

Wenn diese Drüse unter- oder überaktiv ist, kann dies die Milchversorgung behindern. Es kann zu einer Überproduktion, einer Unterproduktion oder zu Schwankungen in der produzierten Milchmenge kommen. Die gute Nachricht ist, dass dies mit Medikamenten in den Griff zu bekommen ist, auch wenn Sie stillen.

Einige Medikamente können beeinflussen, wann und wie viel Muttermilch Sie produzieren. Eines davon ist die Einnahme von Verhütungsmitteln in den ersten Wochen nach der Entbindung. Sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, und über die Wahrscheinlichkeit, dass sie Ihre Milchproduktion beeinträchtigen.

Einige Kräuter können ebenfalls die Milchbildung beeinträchtigen, insbesondere Petersilie, Minze, Salbei und Krauseminze. Informieren Sie sich also über alle pflanzlichen Arzneimittel, die Sie einnehmen.

Es handelt sich um Zysten, die sich während der Schwangerschaft bilden können und die einen hohen Testosteronspiegel produzieren. Dies kann die Produktion von Muttermilch unterdrücken, so dass Sie nach der Geburt nicht genügend Muttermilch haben.

Diese Zysten bilden sich in der Regel innerhalb von drei bis vier Wochen von selbst zurück und ermöglichen eine normale Milchproduktion. Am besten pumpen Sie während dieser Zeit ab, um den Milcheinschuss zu fördern.

Übergewicht kann sich ungünstig auf die Wirkung von Prolaktin im Körper auswirken, wenn Ihr Kind saugt. Dadurch kann sich der Beginn der Milchproduktion verzögern.

Gewichtsprobleme können auch zu Diabetes oder einer Schilddrüsenüberfunktion beitragen, die wir eigentlich schon erwähnt haben.

PCOS beeinträchtigt den Hormonhaushalt von etwa 15 Prozent der Frauen. Es verursacht einen hohen Anteil männlicher Hormone, unregelmäßige Perioden und Zysten an den Eierstöcken. Es stört auch die Produktion aller Hormone, die zur Bildung von Muttermilch beitragen.

Wenn PCOS der Grund für Ihre geringe Milchproduktion sein könnte, wird Ihr Arzt das zugrunde liegende Hormonungleichgewicht behandeln.

Frauen können sich aus zahlreichen Gründen einer chirurgischen Brustbehandlung unterziehen. Möglicherweise wurden Ihnen Implantate zur Vergrößerung oder Verkleinerung eingesetzt, oder Sie haben eine Lumpektomie, Mastektomie oder Biopsie hinter sich.

All diese Eingriffe können das Brustgewebe und den Warzenhof beeinträchtigen. Dies kann darauf hindeuten, dass sie auch die Produktion von Muttermilch stören.

Geburtsbedingte Faktoren für verzögerte Laktation

Eine Geburt kann für jede Mutter schrecklich sein. Aber für manche ist es vielleicht noch schlimmer als für andere.

Einige Faktoren rund um die Geburt Ihres Kindes können dazu führen, dass die Muttermilch nach der Geburt nicht ausreicht. Dazu gehören:.

Traumatische oder stressige Entbindung: Lange Wehen, Schwierigkeiten beim Herauspressen des Kindes oder medizinische Eingriffe wie Zangengeburten, Beatmung/Vakuum oder ein chirurgischer Kaiserschnitt können die hormonelle Spannung erhöhen. Diese Hormone können den Beginn der Laktation verzögern, was darauf hindeutet, dass sich Ihre Milchbildung verzögert.

IV-Flüssigkeit während der Geburt: Große Mengen an Flüssigkeit, die während der Geburt intravenös verabreicht werden, können die Brüste anschwellen lassen und unangenehm werden. Es kann dem Kind das Anlegen und Füttern erschweren und ist auch für die Mutter unangenehm. Die Menge an Muttermilch, die unmittelbar nach der Geburt zur Verfügung steht, kann sich dadurch verringern und die Mutter vom Stillen abhalten.

Sheehan-Syndrom: Ein Verlust von mehr als einem Liter Blut kann die Hirnanhangdrüse schädigen. Dadurch werden die für die Milchproduktion wichtigen Hormone daran gehindert, die Brüste zur Laktation anzuregen. Glücklicherweise ist dieser Zustand in der industrialisierten Welt selten.

Rückgebildete Plazenta: Obwohl es sich nicht um ein häufiges Problem handelt, ist es möglich, dass die Plazenta nach der Geburt nicht vollständig abgestoßen wird. Die Plazenta produziert während der Schwangerschaft Östrogen und Progesteron, um zu verhindern, dass Sie Milch produzieren, bevor sie benötigt wird. Dies hat zur Folge, dass der Rückgang dieser Hormone, die die Produktion von Prolaktin signalisieren, nicht stattfindet und Sie möglicherweise wenig oder gar keine Muttermilch haben.

Beschwerdelinderung während der Wehen: Medikamente, die verabreicht werden, um einen Teil der mit den Wehen verbundenen Schmerzen zu beseitigen, können den Milcheinschuss verzögern und das Kind in den ersten Tagen, in denen das Stillen für den Aufbau des Milchvorrats wichtig ist, schläfrig machen.

Nerven- oder Rückenschäden: Schäden an den Nerven, die die Freisetzung von Stillhormonen anzeigen, oder Schäden an den Wirbeln der Wirbelsäule können den Abfluss Ihrer Milch beeinträchtigen.

Frühgeburt: Während der gesamten Schwangerschaft haben Ihre Brüste die Milchdrüsen darauf vorbereitet, Ihr Kind zu ernähren. Wenn ein Baby zu früh geboren wird, sind Ihre Brüste möglicherweise noch nicht bereit, einen vollen Milchvorrat zu produzieren. Die gute Nachricht ist, dass Sie bei entsprechender Behandlung wahrscheinlich in der Lage sein werden, Milch für Ihr Baby zu produzieren, wenn es bereit zum Stillen ist.

Schwere Babys: Bei Neugeborenen mit einem überdurchschnittlich hohen Geburtsgewicht kann es zu einer Verzögerung der Milchproduktion kommen.

Alter: Mütter, die 35 Jahre oder älter sind, könnten feststellen, dass sich die Produktion ihrer Muttermilch verzögert. Das kann ein paar Tage oder ein paar Wochen dauern.

Lösungen für fehlende Muttermilch nach dem Versand

  • Sie sind vielleicht verärgert oder unzufrieden darüber, dass Ihre Milch nicht ankommt, aber es ist wichtig, dass Sie dies nicht an sich heranlassen. Das löst bei Ihnen nur Anspannung und Angst aus, was Ihren Milcheinschuss noch mehr verzögern kann. Holen Sie sich stattdessen so früh wie möglich Rat bei Ihrem Gesundheitsexperten oder einer Stillberaterin.
  • Ungeachtet Ihrer Empfindungen darüber muss Ihr Baby die Nahrung bekommen, die es braucht. Bis Ihr Milchvorrat vollständig aufgebraucht ist, müssen Sie möglicherweise mit Milchnahrung oder Spendermilch ergänzen.
  • Anzeichen dafür, dass Ihr Kind nicht genug Milch bekommt, sind Gewichtsabnahme, Gelbsucht oder Dehydrierung. Es kann sein, dass sich das dunkle Mekonium nicht verändert und dass der Stuhlgang abnimmt. Möglicherweise ist Ihr Baby wählerisch und reizbar, verbringt viel Zeit an der Brust und scheint nach dem Stillen immer noch hungrig zu sein.
  • Die Produktion von Muttermilch ist ein Umstand, der sich nach Angebot und Bedarf richtet. Je mehr Milch benötigt wird, desto größer ist der Bedarf. Um Ihre Milchmenge zu erhöhen, können Sie Folgendes tun:
  • Pressen Sie regelmäßig Muttermilch mit der Hand ab, auch wenn Sie anfangs nur ein paar Tropfen herausbekommen. Je mehr Sie abpumpen, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich Ihr Vorrat erhöht.
  • Vergewissern Sie sich, dass Ihr Kind richtig an der Brust angelegt ist und wirklich satt wird. Ihr Arzt wird Sie dabei unterstützen können.
  • Massieren Sie Ihre Brüste während des Stillens, um den Milcheinschuss zu fördern.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie Ihrem Kind bei jeder Fütterung beide Brüste anlegen. Wenn Sie nur eine Brust benutzen, kann die Milchproduktion an der nicht benutzten Brust ausbleiben.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie viel Haut-zu-Haut-Kontakt mit Ihrem Baby haben, da dies die Milchproduktion anregen kann.
  • Halten Sie sich damit zurück, Ihrem Kind einen Schnuller zu geben, bis Ihr Milchvorrat gut aufgebaut ist. [7]

Läuft das Kolostrum aus, wenn die Wehen kurz bevorstehen?

Nein. Das ist kein Hinweis auf bevorstehende Wehen. Tropfendes Kolostrum bedeutet lediglich, dass Ihr Körper bereit ist, Ihr Kind zu ernähren.

Denken Sie daran:

Das Auslaufen von Kolostrum während der Schwangerschaft ist zwar üblich, aber nicht bei allen Frauen.

Aktuelle Anzeichen dafür, dass die Wehen kurz bevorstehen:

  • Verstärkter Harndrang
  • Nestbildung
  • Rückenschmerzen
  • Rosa Ausfluss (auch bekannt als blutiger Ausfluss)
  • Änderungen in der Bewegung des Säuglings
  • Lockere Gelenke
  • Abfallen oder „Erleichterung“
  • Müdigkeit
  • Durchfall
  • Ausfluss aus der Scheide
  • Wasserbrechen

Wollen Sie vor der Geburt Kolostrum sammeln, um es für Ihr Baby aufzubewahren?

Wenn ja, könnte das vorgeburtliche Abpumpen von Kolostrum sinnvoll sein. Dabei wird das Kolostrum ein- oder zweimal täglich mit der Hand abgepumpt, beginnend um die 36-37 Schwangerschaftswochen.

HINWEIS: Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Ihrer Hebamme oder einem Laktationsexperten, bevor Sie mit dem vorgeburtlichen Abpumpen beginnen. Bei Frauen mit Beckenbodenruhe oder einer Risikoschwangerschaft kann Ihr Arzt die vorgeburtliche Handabgabe untersagen. [8]

Nachteilige Wirkungen von Kolostrum

  • Müdigkeit (Übelkeit)
  • Erbrechen (Übelkeit)
  • Durchfall
  • Anämie
  • Abnorme Leberenzyme

Vorbeugende Maßnahmen und Vorsichtsmaßnahmen

Vorsichtsmaßnahmen bei der Einnahme

Informieren Sie Ihren Arzt vor der Einnahme von Colostrum, wenn Sie sich aufgrund von Nierenproblemen einer Hämodialyse unterziehen und einen Stent im Herzen haben. Colostrum kann den Kalziumspiegel verändern. Es wird daher empfohlen, den Kalziumspiegel im Blut und Urin regelmäßig zu kontrollieren. Benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie Fieber, erhöhten Durst und vermehrtes Wasserlassen, Dehydrierung, Bettnässen, Verstopfung und Magenbeschwerden bemerken, da dies Anzeichen für einen sehr hohen Kalziumspiegel im Blut sein können.

Medikamentöse Wechselwirkungen

Wechselwirkungen zwischen Medikamenten: Es sind keine Wechselwirkungen bekannt.

Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Nahrungsmitteln: Vermeiden Sie einen hohen Verzehr von Milchprodukten wie Milch, Ghee und Käse.

Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Krankheiten: Colostrum muss bei Patienten mit Blutungsstörungen, Hyperkalzämie (hoher Kalziumgehalt im Blut), metastatischer Verkalkung (zusätzliche Kalziumablagerungen im Körper), Nierenproblemen, Bluthochdruck, Krebs, Schädigung des Sehnervs und hohem Vitamin-D-Spiegel mit Vorsicht verwendet werden [9].

Das Fazit

Kolostrum ist eine Vormilchflüssigkeit, die in den Milchdrüsen von Säugetieren produziert wird, die gerade geboren haben. Neugeborene haben ein unreifes Verdauungs- und Immunsystem, so dass die Enzyme, Antikörper und Wachstumselemente des Kolostrums die Entwicklung fördern und Krankheiten bekämpfen. Obwohl Kolostrum von allen Säugetieren produziert wird, werden Kolostrumpräparate normalerweise von Rindern oder (seltener) von Ziegen gewonnen. Kolostrum ist zu einem beliebten Nahrungsergänzungsmittel geworden, weil es eine reiche Quelle von Enzymen, Antikörpern und Wachstumsfaktoren ist, die in anderen Milchprodukten nicht enthalten sind.

Der noch nicht entwickelte Darmtrakt eines Neugeborenen ermöglicht es den im Kolostrum enthaltenen Entwicklungselementen, die Darmwand zu durchdringen und aufgenommen zu werden. Der voll entwickelte Darm eines erwachsenen Säugetiers wird die hilfreichen Substanzen jedoch aufspalten, bevor sie in den Blutkreislauf aufgenommen werden können. Obwohl die Verdauungsenzyme verhindern, dass die Entwicklungsfaktoren des Kolostrums auf die Muskeln wirken, üben sie dennoch eine lokale Wirkung aus, die die Stabilität des Darms erhöht. Dies beugt Entzündungen vor, wie sie durch langes, intensives Training, z.B. beim Radfahren, ausgelöst werden können. Über das extreme Training hinaus hat die Einnahme von Colostrum eine ähnliche Wirkung wie die Einnahme von Whey Protein oder Casein Protein.

Sportler nehmen oft Colostrum zu sich, um den Fettabbau zu fördern, mehr fettfreie Masse aufzubauen oder ihre Kraft zu steigern. Da ihr Verdauungssystem voll ausgebildet ist, treten diese Ergebnisse nicht ein, und der Körper baut die Wachstumsaspekte und Enzyme, die das Kolostrum bietet, ab, bevor sie zu den Muskelzellen transportiert werden können.

Die in Kolostrum enthaltenen Antikörper sind auch wirksam bei der Verringerung von Durchfall, der durch Escherichia coli ausgelöst wird, und bei der Verringerung der Gefahr einer HIV-Infektion. Um eine durch E. coli ausgelöste Diarrhöe zu verhindern, muss das Kolostrum von einem immunisierten Tier gewonnen werden. [10]

Empfehlungen

  1. https://www.merriam-webster.com/dictionary/colostrum
  2. https://my.clevelandclinic.org/health/body/22434-colostrum
  3. https://www.healthline.com/nutrition/bovine-colostrum#nutrition
  4. https://www.verywellfamily.com/breast-milk-definition-stages-431549
  5. https://www.medela.com/breastfeeding/mums-journey/colostrum
  6. https://www.babycenter.com/pregnancy/your-body/leaking-colostrum_40007942
  7. https://momlovesbest.com/no-breast-milk-after-delivery
  8. https://milkology.org/content/does-leaking-colostrum-mean-labor-is-close
  9. https://www.apollopharmacy.in/salt/Colostrum
  10. https://examine.com/supplements/colostrum/
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