Candida albicans

Candida albicans ist eine Pilzart, die normalerweise Teil der typischen Darmflora des Menschen ist und nur dann pathogen wird, wenn das Gleichgewicht der Pflanzen gestört ist oder die Abwehrkräfte des Wirts aus anderen Gründen beeinträchtigt sind. Die daraus resultierenden Krankheitszustände können von begrenzten bis zu generalisierten Haut- oder Schleimhautinfektionen bis hin zu extremen und tödlichen systemischen Erkrankungen wie Endokarditis, Septikämie und Meningitis reichen. [1]

Lebensraum von Candida albicans

Normale Umgebung:

  • Schleimhäute des Menschen und anderer warmblütiger Tiere.
  • Auch im Darm, im Vaginalbereich oder ebenfalls auf der Hautoberfläche zu finden.
  • Ebenfalls im Verdauungstrakt von Vögeln entdeckt.
  • Isoliert von Erde, Tieren, Gesundheitszentren, unbelebten Gegenständen und Lebensmitteln.
  • Weltweite Verbreitung [2]

Genom

Candida albicans, sichtbar gemacht durch Gram-Färbung und Mikroskopie. Achten Sie auf die Hyphen und Chlamydosporen, die einen Durchmesser von 2 bis 4 µm haben. Das Genom von c. Albicans ist im haploiden Stadium fast 16mb groß (28mb im diploiden Stadium) und besteht aus 8 Sätzen von Chromosomenpaaren, die chr1a, chr2a, chr3a, chr4a, chr5a, chr6a, chr7a und chrra heißen. Der 2. Satz (C. Albicans ist diploid) hat ähnliche Namen, jedoch mit einem b am Ende. Chr1b, chr2b, … und chrrb. Das gesamte Genom umfasst 6.198 offene Leserahmen (orfs). Siebzig Prozent dieser orfs sind tatsächlich noch nicht charakterisiert worden. Das gesamte Genom wurde sequenziert und ist damit einer der ersten Pilze überhaupt, der vollständig sequenziert wurde (neben Saccharomyces cerevisiae und Schizosaccharomyces pombe). Alle offenen Leserahmen (orfs) sind ebenfalls in gateway-adaptierten Vektoren verfügbar. Neben diesem Orfeom steht auch eine Grace-Bibliothek (Genaustausch und konditionale Expression) zur Verfügung, um wichtige Gene im Genom von C. Albicans zu untersuchen. Die am häufigsten verwendeten Stämme zur Untersuchung von c. Albicans sind die Stämme wo-1 und sc5314. Der wo-1-Stamm wechselt mit größerer Häufigkeit zwischen der weiß-opaken Art, während der sc5314-Stamm für die Gensequenz-Empfehlung verwendet wird.

Eine der wichtigsten Funktionen des c. Albicans-Genoms ist die hohe Heterozygotie. Dieser Heterozygotie liegen numerische und strukturelle Chromosomenumlagerungen und -veränderungen als Mittel zur Schaffung genetischer Vielfalt durch Chromosomenlängenpolymorphismen (Kontraktion/Expansion von Wiederholungen), gegenseitige Translokationen, Chromosomendeletionen, nicht-synonyme Einzelnukleotidpolymorphismen und Trisomie privater Chromosomen zugrunde. Diese karyotypischen Veränderungen führen zu Veränderungen des Phänotyps, der eine Anpassungstechnik dieses Pilzes darstellt. Diese Mechanismen werden mit dem Zugang zur Gesamtanalyse des C. Albicans-Genoms noch weiter überprüft.

Ein ungewöhnliches Merkmal der Gattung der Candida-Pilze ist, dass bei einem Großteil ihrer Arten (bestehend aus c. Albicans und c. Tropicalis, jedoch nicht z.B. c. Glabrata) das cug-Codon, das normalerweise Leucin spezifiziert, bei diesen Arten Serin spezifiziert. Dies ist ein ungewöhnliches Beispiel für eine Abweichung vom genetischen Standardcode. Die meisten derartigen Abweichungen finden sich in Startcodons oder, bei Eukaryoten, in mitochondrialen genetischen Codes. Diese Veränderung kann in bestimmten Umgebungen diesen Candida-Pilzarten helfen, indem sie eine langfristige Stressreaktion auslöst, eine verallgemeinerte Form der Hitzeschockwirkung. Dennoch erschwert diese unterschiedliche Verwendung von Codons die Untersuchung der Protein-Protein-Interaktionen von C. Albicans in dem Modellorganismus S. Cerevisiae. Um dieses Problem zu überwinden, wurde ein spezielles C. Albicans Two-Hybrid-System entwickelt.

Das Genom von c. Albicans ist hochdynamisch, was durch die unterschiedliche cug-Translation bedingt ist, und diese Unregelmäßigkeit wurde vorteilhaft für molekulare epidemiologische Forschungsstudien und Populationsstudien bei dieser Art genutzt. Die Genomsequenz hat es tatsächlich ermöglicht, die Existenz eines parasexuellen Zyklus (keine entdeckte meiotische Abteilung) bei c. Albicans zu erkennen. Diese Studie über die Entwicklung der sexuellen Fortpflanzung bei sechs Candida-Pilzarten ergab, dass in jüngster Zeit Elemente des großen meiotischen Crossover-Bildungsweges verloren gegangen sind, aber ein kleinerer Weg beibehalten wurde. Die Autoren schlugen vor, dass Hefearten, die die Meiose durchlaufen, mit einer minimierten Ausrüstung oder einer anderen Maschinerie arbeiten, und zeigten, dass es in vielen Arten unerkannte meiotische Zyklen geben könnte. In einer anderen evolutionären Forschungsstudie löste die Einführung einer teilweisen Neudefinition der Cug-Identität (von Hefearten) in Saccharomyces cerevisiae-Klone eine Spannungsreaktion aus, die sich negativ auf die sexuelle Fortpflanzung auswirkte. Diese Neudefinition der cug-Identität, die bei den Vorfahren der Candida-Pilzarten auftrat, sollte diese Arten in einen diploiden oder polyploiden Zustand versetzen, der die sexuelle Fortpflanzung blockieren könnte.

Morphologie

Albicans weist eine große Bandbreite an morphologischen Phänotypen auf, die auf phänotypische Veränderungen und den Übergang von Knospen zu Hyphen zurückzuführen sind. Der Übergang von Hefe zu Hyphen (Filamentierung) ist ein schneller Prozess und wird durch ökologische Faktoren ausgelöst. Die phänotypische Veränderung ist spontan, erfolgt mit geringerer Geschwindigkeit und bei bestimmten Belastungen sind bis zu 7 verschiedene Phänotypen bekannt. Der am besten untersuchte Veränderungsmechanismus ist die Umstellung von weiß auf undurchsichtig (ein epigenetischer Prozess). Andere Systeme sind ebenfalls bekannt. Zwei Systeme (das hochfrequente Wechselsystem und der Wechsel von weiß zu undurchsichtig) wurden von David R. Soll und Mitarbeitern entdeckt. Der Wechsel bei C. Albicans wird typischerweise, aber nicht ständig, durch ökologische Bedingungen wie den CO2-Gehalt, anaerobe Bedingungen, das verwendete Medium und die Temperatur beeinflusst. In seiner Hefeform ist c. Albicans zwischen 10 und 12 Mikrometer groß. Auf den Pseudohyphen können sich Sporen bilden, die Chlamydosporen genannt werden. Diese überdauern, wenn sie unerwünschten Bedingungen ausgesetzt werden, wie zum Beispiel trockenen oder heißen Jahreszeiten.

Wechsel von Hefe zu Hyphen

Obwohl C. Albicans typischerweise als dimorph beschrieben wird, ist er in Wirklichkeit polyphenisch (häufig auch als pleomorph bezeichnet). Wenn er in einem einfachen Hefe-Labormedium gezüchtet wird, wächst c. Albicans als eiförmige „Hefe“-Zellen. Moderate ökologische Veränderungen von Temperatur, CO2, Nährstoffen und pH-Wert können jedoch zu einer morphologischen Veränderung hin zu fadenförmigem Wachstum führen. Fadenförmige Zellen weisen viele Ähnlichkeiten mit Hefezellen auf. Beide Zelltypen scheinen eine besondere, unterschiedliche Funktion für das Überleben und die Pathogenität von C. Albicans zu haben. Hefezellen scheinen viel besser für die Verbreitung im Blutkreislauf geeignet zu sein, während Hyphenzellen als ein Aspekt der Virulenz vorgeschlagen worden sind. Hyphenzellen sind invasiv und es wird angenommen, dass sie für das Eindringen in Gewebe, die Besiedlung von Organen und das Überleben sowie das Entkommen von Makrophagen entscheidend sind. Der Übergang von Hefe- zu Hyphenzellen wird als einer der Schlüsselfaktoren für die Virulenz von c. Albicans beschrieben, wird aber nicht als notwendig erachtet. Wenn c. Albicans-Zellen in einem Medium gezüchtet werden, das die physiologische Umgebung eines menschlichen Wirts imitiert, wachsen sie als fadenförmige Zellen (sowohl echte Hyphen als auch Pseudohyphen). C. Albicans kann auch Chlamydosporen bilden, deren Funktion nicht bekannt ist. Es wird jedoch vermutet, dass sie zum Überleben in extremen Umgebungen beitragen, da sie normalerweise unter unerwünschten Bedingungen gebildet werden.

Die camp-pka Signalkaskade ist wichtig für die Morphogenese und ein entscheidender Transkriptionsregulator für den Übergang von hefeartigen Zellen zu fadenförmigen Zellen ist efg1.

Runde Candida albicans-Zellen in der weißen Phase und verlängerte Candida albicans-Zellen in der undurchsichtigen Phase: der Maßstab beträgt 5 µm.

In diesem Modell des genetischen Netzwerks, das den Wechsel zwischen weißer und opaker Phase reguliert, stellen die weißen und goldenen Kästen Gene dar, die im weißen bzw. opaken Zustand angereichert sind. Die blauen Linien stellen Beziehungen dar, die auf genetischer Epistase beruhen. Die roten Linien stellen die Wor1-Kontrolle der einzelnen Gene dar, basierend auf der Wor1-Anreicherung in Chromatin-Immunpräzipitations-Experimenten. Aktivierung (Pfeilspitze) und Unterdrückung (Balken) werden auf der Grundlage der Expression jedes Gens im weißen und undurchsichtigen Zustand vermutet.

Hochfrequente Veränderungen

Neben der gut untersuchten Hefe-zu-Hyphen-Verschiebung sind auch andere Veränderungssysteme beschrieben worden. Eines dieser Systeme ist das System der „hochfrequenten Veränderung“. Bei diesem Wechsel werden spontan verschiedene zelluläre Morphologien (Phänotypen) erzeugt. Diese Art der Veränderung tritt nicht massenhaft auf, stellt ein Unregelmäßigkeitssystem dar und findet unabhängig von den Umweltbedingungen statt. Der Stamm 3153a produziert mindestens sieben verschiedene Nestmorphologien. Bei vielen Belastungen verwandeln sich die verschiedenen Phasen spontan in die andere(n) mit einer Radiofrequenz. Die Veränderung ist reversibel, und der Nesttyp kann von einer Generation zur nächsten übernommen werden. Die Fähigkeit, sich durch viele verschiedene (morphologische) Phänotypen zu verändern, macht C. Albicans in der Lage, in verschiedenen Umgebungen zu wachsen, sowohl als Kommensale als auch als Krankheitserreger.

Im 3153a-Stress wurde tatsächlich ein Gen namens sir2 (für silent info regulator) gefunden, das für die Veränderung des Phänotyps wichtig zu sein scheint. Sir2 wurde ursprünglich in Saccharomyces cerevisiae (Maker’s Hefe) gefunden, wo es am chromosomalen Silencing beteiligt ist – einer Art Transkriptionsrichtlinie, bei der Regionen des Genoms durch Veränderungen der Chromatinstruktur reversibel außer Kraft gesetzt werden (Chromatin ist der Komplex aus DNA und Proteinen, aus dem Chromosomen bestehen). In der Hefe befinden sich Gene, die mit der Kontrolle der Fortpflanzung in Verbindung stehen, in diesen stillen Regionen, und sir2 unterdrückt ihre Expression, indem es in diesem Bereich eine stille, kompetente Chromatinstruktur bewahrt. Die Entdeckung von sir2 bei c. Albicans, das mit der phänotypischen Umschaltung in Verbindung steht, legt nahe, dass es auch bei c. Albicans stille Bereiche gibt, die von sir2 kontrolliert werden und in denen sich die phänotypspezifischen Gene befinden könnten. Die Art und Weise, wie sir2 in S. Cerevisiae reguliert wird, könnte noch weitere Hinweise auf die Veränderungsmechanismen von C. Albicans liefern.

Weiß-zu-opak-Umschaltung

Neben dem Dimorphismus und dem ersten erklärten hochfrequenten Wechselsystem durchläuft c. Albicans einen weiteren hochfrequenten Wechselprozess, den sogenannten Weiß-zu-Opak-Wechsel, der ein weiterer phänotypischer Wechselvorgang bei c. Albicans ist. Es war das 2. hochfrequente Wechselsystem, das bei c. Albicans entdeckt wurde. Der Wechsel von weiß zu undurchsichtig ist ein epigenetisches Wechselsystem. Die phänotypische Veränderung wird häufig zur Beschreibung der weiß-opaken Veränderung verwendet, die 2 Stadien umfasst: eines, das als runde Zellen in glatten, weißen Nestern wächst (als weiße Form bezeichnet) und eines, das stäbchenförmig ist und als flache, graue Kolonien wächst (als undurchsichtige Form bezeichnet). Dieser Wechsel von weißen Zellen zu undurchsichtigen Zellen ist für die Virulenz und den Vermehrungsprozess von C. Albicans notwendig, da der nicht-transparente Typ die vermehrungsfähige Form ist, die im Vergleich zum weißen Typ eine Million Mal effektiver bei der Paarung ist. Dieser Wechsel zwischen weißer und undurchsichtiger Art wird durch den wor1-Regulator (white to opaque regulator 1) gesteuert, der durch den mtl-Repressor (a1-α2) kontrolliert wird, der die Expression von wor1 hemmt. Neben dem weißen und dem undurchsichtigen Stadium gibt es auch noch ein 3. Dieser Phänotyp zeigt die größte Fähigkeit, kutane Infektionen zu verursachen. Der weiße, der undurchsichtige und der graue Phänotyp bilden ein tristabiles phänotypisches Wechselsystem. Da es oft schwierig ist, zwischen weißen, undurchsichtigen und grauen Zellen zu unterscheiden, kann dem Medium Phloxin b, ein Farbstoff, zugesetzt werden.

Ein mögliches Regulierungsmolekül für die Umstellung von weiß auf undurchsichtig ist efg1p, ein Transkriptionsfaktor, der im wo-1 Stress entdeckt wurde und der den Dimorphismus steuert. In jüngster Zeit wurde vermutet, dass er bei der Steuerung der phänotypischen Umstellung hilft. Efg1p wird nur im weißen und nicht im grauen Zelltyp exprimiert, und eine Überexpression von efg1p im grauen Zelltyp bewirkt eine schnelle Umwandlung in die weiße Form.

Ökologischer Stress

Glukosehunger ist ein wahrscheinlich häufiger Umweltstress, dem C. Albicans in seinem natürlichen Lebensraum ausgesetzt ist. Glukosehunger führt zu einem Anstieg des intrazellulären reaktiven Sauerstoffs. Dieser Stress kann zu einer Vermehrung zwischen 2 Individuen des gleichen Paarungstyps führen, eine Interaktion, die in der Natur unter Stressbedingungen regelmäßig vorkommt.

Weißdarm-Schalter

Eine ganz besondere Art von phänotypischem Wechsel ist der Weißdarmwechsel (gastrointestinale Transition). Die Darmzellen sind in unglaublicher Weise auf das Überleben im Verdauungstrakt eingestellt, und zwar durch metabolische Anpassungen an die verfügbaren Nährstoffe im Magen-Darm-Trakt. Die Darmzellen leben als kommensale Organismen und verdrängen andere Phänotypen. Der Übergang von weißen Zellen zu Darmzellen wird durch die Passage durch den Darm vorangetrieben, wo Umweltparameter diesen Übergang auslösen, indem sie die Wor1-Expression erhöhen. [3]

Beschreibung und Bedeutung

Albicans ist ein diploider Pilz, der den menschlichen Körper weltweit besiedelt. Er lebt in 80% aller Menschen im Verdauungssystem, im Dickdarm und im Mund, ohne dass es Probleme gibt. Er ist ungewöhnlich, weil er polymorph ist, d.h. er kann sowohl als Hefe als auch in Form von Fadenzellen wachsen. Er ist ein beliebter Grund für orale und vaginale Infektionen („Soor“), lässt sich aber bei Menschen, die nicht immungeschwächt sind, schnell mit typischen Antipilzmitteln behandeln. [4]

Die Regulierung der Hyphenentwicklung bei Candida albicans

In den letzten Jahren war Candida albicans tatsächlich der führende kausale Vertreter von tödlichen intrusiven Infektionen mit Todesraten von annähernd 40% trotz Behandlung. Candida albicans (c. Albicans) existiert in 3 biologischen Stadien: Hefe, Pseudohyphen und Hyphen. Die Hyphen, die ein wichtiges Stadium im Krankheitsverlauf darstellen, können Gewebeschäden verursachen, indem sie in Schleimhautepithelzellen eindringen und dann zu einer Blutinfektion führen. In dieser Bewertung haben wir die jüngsten Ergebnisse aus verschiedenen Bereichen der Pilzzellbiologie zusammengefasst, die zum Verständnis der Hyphenentwicklung beitragen. Dazu gehört die Erforschung der Unterschiede zwischen den verschiedenen Stadien von C. Albicans, des Regulationsmechanismus der Hyphenentwicklung, der Ausdehnung und der Aufrechterhaltung der Schneidenpolarität, der Kreuzungsstrategien der Hyphenentwicklung und der Virulenzfaktoren, die eine schwere Infektion verursachen. Mit einem besseren Verständnis des Systems der Myzelentwicklung liefert diese Übersicht eine theoretische Grundlage für die Identifizierung von Angriffspunkten bei der Behandlung von Candidose. Sie liefert auch einige Hinweise für die Erforschung von Antimykotika. [5]

Typen von Candida albicans-Infektionen

Im Folgenden gehen wir auf die Ursachen, Symptome und Behandlung von vier der typischsten Arten von Candida-Pilzinfektionen ein. Im nächsten Abschnitt gehen wir auf die weniger häufigen Infektionen ein, die Candida albicans ebenfalls auslösen kann.

Hefepilzinfektion der Harnwege

Candida albicans-Arten sind die typischste Ursache für Pilzinfektionen der Harnwege (utis). Candida-Pilz-Utis können im unteren Teil der Harnwege auftreten oder manchmal auch bis zu den Nieren aufsteigen.

Folgende Faktoren können Sie dem Risiko einer Hefepilz-Uti aussetzen:.

  • Sie haben eine Antibiotika-Behandlung hinter sich
  • Ein medizinisches Gerät, wie z.B. ein Blasenkatheter, wurde eingeführt
  • Diabetes
  • Ein geschwächtes Immunsystem

Symptome: Viele Menschen mit einer Hefe-Uti haben keine Anzeichen. Wenn Symptome vorhanden sind, können sie bestehen aus:.

  • Ein erhöhter Harndrang
  • Ein unangenehmes oder brennendes Gefühl beim Urinieren
  • Unterleibs- oder Beckenbeschwerden
  • Blut im Urin

Behandlung: Eine Behandlung wird nur für symptomatische Personen empfohlen. Das Antimykotikum Fluconazol kann in vielen Fällen eingesetzt werden.

Wenn ein Katheter an Ort und Stelle bleibt, muss er entfernt werden.

Genitale Hefepilzinfektion

Candida albicans ist der häufigste Grund für genitale Hefeinfektionen.

Normalerweise hält eine Bakterienart namens Laktobazillus die Menge des Candida-Pilzes im Genitalbereich unter Kontrolle. Wenn jedoch der Laktobazillus-Spiegel auf irgendeine Weise gestört ist, kann Candida überwuchern und eine Infektion verursachen.

Sie können ebenfalls eine Hefepilzinfektion im Genitalbereich bekommen, nachdem Sie an bestimmten sexuellen Handlungen teilgenommen haben, insbesondere an solchen, die einen oral-genitalen Kontakt beinhalten.

Obwohl auch ansonsten gesunde Menschen an genitalen Candida-Pilzinfektionen erkranken können, sind die folgenden Gruppen einem erhöhten Risiko ausgesetzt:.

  • Individuen, die erst kürzlich verschreibungspflichtige Antibiotika eingenommen haben
  • Individuen mit unkontrollierter Diabetes
  • Immunsupprimierte Menschen
  • Schwangere Frauen
  • Personen, die die Antibabypille einnehmen oder eine Hormonbehandlung durchführen

Anzeichen: Anzeichen für eine genitale Hefepilzinfektion können sein:.

  • Ein brennendes Gefühl beim Sex oder beim Urinieren
  • Ein juckendes oder quälendes Gefühl in oder um die Vagina
  • Entzündungen, Entzündungen oder Schwellungen im Bereich der Vagina
  • Ungewöhnlicher Ausfluss aus der Scheide, der entweder wässrig oder dick und weiß sein kann
  • Ausschlag im Vaginalbereich
  • Ein Ausschlag auf dem Penis

Hefepilze können auch die männlichen Genitalien befallen, typischerweise wenn die Partnerin eine vaginale Hefepilzinfektion hat. Die Infektion kann asymptomatisch sein, kann aber einen juckenden oder brennenden Ausschlag um die Penisspitze verursachen.

Behandlung: Milde oder mittelschwere genitale Candida-Pilzinfektionen können mit einer kurzen Behandlung mit einer rezeptfreien oder rezeptpflichtigen antimykotischen Creme, Pille oder einem Zäpfchen behandelt werden. Möglicherweise wird Ihnen auch eine Einzeldosis eines oralen Antimykotikums wie Fluconazol verschrieben.

Bei komplizierteren Infektionen wird Ihnen möglicherweise ein längeres Medikament verschrieben, entweder in Form einer Creme, einer Pille oder einer Salbe.

Mundfäule

Obwohl Candida albicans ein typischer Bestandteil der Mikroflora Ihres Mundes ist, kann er Infektionen auslösen, wenn er überhand nimmt. Die Infektion ist möglicherweise nicht nur auf Ihren Mund beschränkt. Sie kann sich auch auf Ihre Mandeln und den hinteren Teil Ihres Rachens ausbreiten. Schwere Infektionen können die Speiseröhre befallen.

Zu den Personen, die ein erhöhtes Risiko haben, Mundsoor zu entwickeln, gehören:.

  • Diejenigen, die Antibiotika oder Kortikosteroid-Medikamente einnehmen
  • Menschen mit nicht diagnostizierter oder unkontrollierter Diabetes
  • Immunosupprimierte Menschen
  • Diejenigen, die Zahnersatz tragen, besonders im oberen Bereich

Symptome: Einige der häufigsten Symptome von Mundsoor sind:.

  • Weiße Stellen im Mund, die wie Hüttenkäse aussehen und bei Berührung bluten können
  • Brennen oder ein unangenehmes Gefühl im Mund
  • Entzündungen im Inneren Ihres Mundes oder an den Mundwinkeln
  • Probleme beim Essen oder Schlucken
  • Verlust des Geschmacks
  • Ein watteartiges Gefühl im Mund

Wenn eine Soor-Infektion im Mund vernachlässigt wird, kann sie zu einer systemischen Candida albicans-Infektion führen, insbesondere bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem.

Behandlung: Mundsoor wird mit einem Antimykotikum behandelt, das in Form einer Pille, einer Flüssigkeit oder einer Lutschtablette erhältlich ist. Beispiele für Medikamente, die verwendet werden, sind Nystatin oder Clotrimazol.

In schwereren Fällen kann eine orale Behandlung mit Fluconazol angeboten werden.

Mukokutane Candidose

Candida-Pilzarten können auch Ihre Haut und Schleimhäute befallen.

Candida albicans ist häufig die Ursache für eine Pilzinfektion der Haut, obwohl auch andere Candida albicans-Belastungen sie auslösen können.

Bereiche, die warm, feucht oder schwitzig sind, bieten eine gute Umgebung für Hefepilze, um zu gedeihen. Beispiele für solche Bereiche sind die Achselhöhlen, die Leistengegend, die Haut zwischen Ihren Fingern und Zehen, die Mundwinkel und der Bereich unter Ihren Brüsten.

Weitere Risikofaktoren für die Entstehung einer Hefepilz-Hautinfektion sind:.

  • Das Tragen von enger oder synthetischer Unterwäsche
  • Ein schlechter Gesundheitszustand oder seltener Wechsel der Unterwäsche, einschließlich unregelmäßiger Windelwechsel bei Säuglingen
  • Einnahme von verschreibungspflichtigen Antibiotika oder Kortikosteroid-Medikamenten
  • Diabetes haben
  • Ein geschwächtes Immunsystem haben

Anzeichen: Das typischste Anzeichen einer Candida-Hautinfektion ist ein roter Ausschlag, der sich an der befallenen Stelle bildet.

Manchmal können sich auch blasenartige Läsionen bilden. Die Haut kann sich auch verdicken oder eine weiße Masse produzieren, die wie ein Quark aussieht.

Behandlung: Antimykotische Cremes werden in der Regel bereitgestellt, um die Hautinfektion zu beseitigen. Sie können Antimykotika wie Clotrimazol, Miconazol und Econazol enthalten.

Eine Steroidcreme kann auch zur Linderung von Juckreiz und Schwellungen eingesetzt werden. Die Haut sollte während der Genesung ebenfalls trocken gehalten werden.

In Fällen, in denen die Infektion weit verbreitet ist, können orale Fluconazol-Tabletten empfohlen werden.

Wie werden Hefepilzinfektionen festgestellt?

Um eine Candidose festzustellen, wird Ihr Arzt zunächst Ihre Krankengeschichte aufnehmen und Sie nach Ihren Symptomen fragen. Er wird Sie auch fragen, ob Sie an Krankheiten leiden oder Medikamente einnehmen, die das Immunsystem Ihres Körpers schwächen könnten, oder ob Sie kürzlich Antibiotika eingenommen haben.

Viele typische Fälle von Candidiasis lassen sich oft durch eine körperliche Untersuchung feststellen.

Wenn Ihr Arzt unsicher ist, ob Ihre Symptome auf eine Candida-Infektion zurückzuführen sind, kann er eine Probe von der betroffenen Stelle entnehmen. Anhand dieser Probe kann dann eine Kultur des Organismus angelegt werden, um zu erkennen, um welche Art es sich handelt. Wenn zum Beispiel der Verdacht auf Candida besteht, wird Ihr Arzt eine Blutprobe für das Screening entnehmen.

Die Erkennung der Candida-Spezies, die Ihre Infektion verursacht, ist auch deshalb nützlich, weil Ihr Arzt Ihnen dann ein Antimykotikum verschreiben kann, das bei der Behandlung dieser speziellen Spezies wirksam ist.

Andere Candida-Infektionen

Wenn Candida albicans in Ihren Blutkreislauf eindringen, können sie schwere Infektionen nicht nur in Ihrem Blut, sondern auch in anderen Organen verursachen.

Neutropenie – ein wesentliches Element der Bedrohung

Ein wesentlicher Risikofaktor für die Entstehung invasiverer Hefepilzerkrankungen ist die Neutropenie. Dabei handelt es sich um eine ungewöhnlich niedrige Anzahl von Zellen, den sogenannten Neutrophilen, in Ihrem Blut. Das kann Sie anfälliger für Infektionen machen.

Zu den Menschen, die typischerweise von einer Neutropenie betroffen sind, gehören Personen, die sich einer Chemo- oder Strahlentherapie bei Krebs unterziehen, sowie Menschen mit Leukämie oder anderen Knochenmarkserkrankungen.

Für Menschen mit Neutropenie und einer invasiven Candida-Infektion gibt es verschiedene Behandlungsempfehlungen.

Candida-Infektion

Candidämie ist eine Blutinfektion mit Candida albicans-Arten. Sie kann zu langen Krankenhausaufenthalten und einer erhöhten Sterblichkeitsrate aufgrund von Begleiterkrankungen führen.

Die Bedrohungsaspekte für Candidämie bestehen aus:.

  • Immunosuppression
  • Verwendung von Breitspektrum-Antibiotika
  • Große chirurgische Eingriffe
  • Positionierung eines medizinischen Geräts wie einer Ernährungssonde oder eines Katheters

Symptome können denen einer bakteriellen Sepsis ähneln und können sein:.

  • Fieber
  • Nierenversagen
  • Schock

Diagnose und Behandlung Candidämie kann diagnostiziert werden, wenn die Hefe aus einer Blutprobe abgetrennt wird.

Die Behandlung hängt von der Art der Candida ab, die die Infektion auslöst, kann aber eine intravenöse Verabreichung von Fluconazol, Caspofungin, Micafungin oder Amphotericin B umfassen.

Endokarditis

Endokarditis ist eine Infektion der inneren Auskleidung Ihres Herzens, einschließlich der Herzkammern und -klappen.

Pilzbedingte Endokarditis ist eine sehr schwere Erkrankung mit einer hohen Sterblichkeitsrate. Candida albicans ist für 24 bis 46 Prozent aller Fälle von Pilz-Endokarditis verantwortlich.

Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Erkrankung sind:.

  • Ein geschwächtes körpereigenes Immunsystem
  • Herzanomalien oder -defekte
  • Längerfristige Einnahme von Antibiotika
  • Kardiovaskuläre chirurgische Behandlung
  • Implantation medizinischer Geräte, wie z.B. einer Ernährungssonde, eines Katheters oder einer Herzklappenprothese

Symptome: Anzeichen einer Pilz-Endokarditis können sein:.

  • Fieber
  • Husten
  • Atmungsschwierigkeiten
  • Generalisierte Körperschmerzen, in manchen Fällen in den unteren Extremitäten

Medizinische Diagnose und Behandlung: Die Diagnose kann schwierig sein, da die Anzeichen typischerweise einer durch Keime ausgelösten Endokarditis ähneln.

Die Behandlung kann aus intravenösem (iv) Fluconazol oder Amphotericin b, der Beseitigung kontaminierter medizinischer Geräte und möglicherweise der chirurgischen Beseitigung der Pilze aus dem Gewebe bestehen.

Endophthalmitis

Endophthalmitis ist eine Schwellung des Auges, die durch Pilze hervorgerufen werden kann. Sie kann zum Verlust des Sehvermögens führen.

Candida albicans ist die typischste Candida-Pilzart, die betroffen ist, obwohl auch Candida tropicalis die Infektion verursachen kann.

Risikofaktoren für eine Endophthalmitis sind:.

  • Rezenter Krankenhausaufenthalt
  • Aktuelle chirurgische Behandlung
  • Ein geschwächtes körpereigenes Immunsystem
  • Ein medizinisches Hilfsmittel wie ein Katheter oder eine Infusion wurde gelegt

Anzeichen: Die Krankheit kann ein oder beide Augen betreffen. Das erste Anzeichen ist eine Entzündung im Auge, obwohl manchmal auch Eiter im Gewebe des Auges vorhanden sein kann.

Diagnose und Behandlung: Endophthalmitis kann durch eine Untersuchung der Netzhaut sowie durch die Analyse einer Flüssigkeitsprobe aus Ihrem Auge festgestellt werden.

Die Behandlung kann Amphotericin B mit Flucytosin umfassen. Fluconazol kann ebenfalls verwendet werden.

Meningitis

Meningitis ist die Schwellung des Gewebes, das Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark umgibt. Pilzbedingte Meningitis kann auftreten, wenn Pilze über das Blut in die Wirbelsäule gelangen. Eine durch Candida ausgelöste Pilzmeningitis wird in der Regel in einem Gesundheitszentrum behandelt.

Elemente, die Sie dem Risiko einer durch Hefepilze ausgelösten Meningitis aussetzen, können sein:

  • Immunosuppression
  • Bestimmte Medikamente wie verschreibungspflichtige Antibiotika, Immunsuppressiva oder Kortikosteroide
  • Ein aktueller chirurgischer Eingriff

Symptome: Symptome einer Pilzmeningitis sind:

  • Kopfschmerzen
  • Steifer Nacken
  • Fieber
  • Brechreiz und Erbrechen
  • Lichtempfindlichkeit
  • Verwirrung

Diagnose und Behandlung: Wenn ein Pilz als Auslöser Ihrer Meningitis vermutet wird, wird eine Probe der Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit (csf) entnommen und kultiviert.

Die empfohlene Behandlung einer durch Hefepilze ausgelösten Meningitis ist Amphotericin B mit Flucytosin.

Intra-abdominale Candidose

Die intra-abdominale Candidose kann auch als Candida-Pilz-Peritonitis bezeichnet werden. Es handelt sich um eine Schwellung der inneren Bauchhöhle, die durch eine Hefepilzinfektion verursacht wird.

Die Erkrankung wird am häufigsten durch Candida albicans verursacht, obwohl auch andere Candida-Arten sie hervorrufen können.

Einige Risikofaktoren für die Entwicklung einer intra-abdominalen Candidose sind:

  • Eine aktuelle Operation oder Behandlung im Bauchraum
  • Die Durchführung einer Peritonealdialyse
  • Antibiotika-Therapie
  • Zustände wie Diabetes

Symptome: Die Anzeichen einer intra-abdominalen Candidose können einer bakteriellen Peritonitis sehr ähnlich, wenn nicht sogar ununterscheidbar sein. Die Symptome können bestehen aus:

  • Schmerzen oder Blähungen in der Bauchgegend
  • Fieber
  • Müdigkeit und Erbrechen
  • Abgeschlagenheit oder Müdigkeit
  • Durchfall
  • Geschwächter Appetit

Um die Krankheit zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt eine Probe der Bauchhöhlenflüssigkeit (Peritonealflüssigkeit) entnehmen. Wenn ein Candida-Pilz die Infektion auslöst, werden in der Probe Hefepilze nachgewiesen.

Behandlung: Die Behandlung kann aus antimykotischen Medikamenten bestehen, wie zum Beispiel:

  • Fluconazol
  • Amphotericin b
  • Caspofungin
  • Micafungin
  • Katheter sollten ebenfalls entsorgt werden.
  • Osteomyelitis und Pilzarthritis

Osteomyelitis ist eine Knocheninfektion, während Pilzarthritis (auch septische Arthritis genannt) eine Pilzinfektion eines Gelenks ist. Beide Erkrankungen können durch Candida-Pilzarten ausgelöst werden, obwohl dies ungewöhnlich ist. Typisch sind eher bakterielle Infektionen.

Gefährliche Faktoren für die Entstehung dieser Erkrankungen können sein:

  • Ein geschwächtes Immunsystem haben
  • Eine kürzlich erlittene Knochenverletzung oder ein orthopädischer Eingriff
  • Eine Infusion oder einen Katheter haben
  • Krankheiten wie Diabetes

Anzeichen: Symptome dieser Erkrankungen sind Beschwerden oder Schwellungen in dem betroffenen Bereich, die von Fieber oder Schüttelfrost begleitet sein können. Menschen mit Pilzarthritis können auch fantastische Probleme haben, das betroffene Gelenk zu benutzen.

Um festzustellen, ob eine Pilzinfektion eine Osteomyelitis verursacht, kann eine Knochenbiopsie erforderlich sein. Die Analyse der Gelenkflüssigkeit kann feststellen, ob die Arthritis auf eine Pilzinfektion zurückzuführen ist.

Wenn eine Blutinfektion eine der beiden Erkrankungen verursacht hat, kann auch Candida im Blut nachgewiesen werden.

Behandlung: Die Behandlung kann eine Behandlung mit antimykotischen Medikamenten wie Amphotericin B und Fluconazol umfassen. [6]

Wie werde ich Candida albicans los?

Da Candida albicans ein Pilz ist, wird die Infektion mit einem Antimykotikum behandelt, um die Überwucherung zu stoppen. Antimykotika sind in zwei Formen erhältlich:.

Oral: Medikamente, die über den Mund eingenommen werden (Tabletten, Flüssigkeit oder Lutschtabletten).

Topisch: Medikamente, die direkt auf die befallene Stelle aufgetragen werden (Cremes oder Lotionen).

Ihr medizinischer Betreuer wird Ihnen Anweisungen geben, wie Sie jede Art von Antimykotikum anwenden müssen, um sicherzustellen, dass die Infektion abklingt und nicht wiederkehrt.

Kann ich rezeptfreie Medikamente zur Behandlung einer Candida albicans-Infektion einnehmen?

Ja, Sie können rezeptfreie Medikamente zur Behandlung von Hefepilzinfektionen verwenden, insbesondere bei vaginalen Hefepilzinfektionen. Diese Behandlungsalternative kann zwar funktionieren, aber wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie eine Hefepilzinfektion haben oder nicht, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um die Ursache der Infektion zu klären und die beste Behandlung zu finden.

Wie kann ich die Symptome einer Candida albicans-Infektion behandeln?

Die Behandlung Ihrer Symptome beginnt mit der Beseitigung der Umgebung, in der Candida gedeiht. Sie können Maßnahmen ergreifen, um die Symptome zu kontrollieren, indem Sie:.

  • Meiden Sie Lebensmittel mit raffinierten Kohlenhydraten, Hefe oder zuckerhaltige Lebensmittel.
  • Reduzieren Sie Stress.
  • Behandeln Sie die Infektion mit Medikamenten, wie von Ihrem medizinischen Betreuer empfohlen.
  • Kümmern Sie sich um Ihre gesamte Gesundheit und behandeln Sie die zugrunde liegenden Krankheiten.

Wie schnell werde ich mich nach der Behandlung besser fühlen?

In vielen Fällen dauert es durchschnittlich 10 bis 2 Wochen, bis die Infektion vollständig abgeklungen ist. Nachdem Sie mit der Behandlung begonnen haben, werden Ihre Anzeichen schwächer oder verschwinden in der Regel. Wenn Ihre Symptome aufhören, haben Sie vielleicht das Gefühl, dass Sie die Behandlung abbrechen können, aber es ist wichtig, dass Sie Ihren Behandlungsplan von Anfang bis Ende befolgen, damit die Infektion vollständig abklingt und nicht zurückkehrt.

Vermeidung

Wie kann ich Candida albicans vorbeugen?

Sie können einer Überwucherung von Candida albicans vorbeugen, indem Sie:.

  • Eine ausgezeichnete orale und körperliche Gesundheit bewahren.
  • Eine gesunde Ernährung.
  • Mit Ihrer Anspannung umgehen.
  • Den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle halten, wenn Sie Diabetiker sind.

Wenn Sie verschreibungspflichtige Antibiotika oder Medikamente einnehmen, die ein übermäßiges Wachstum von Candida albicans auslösen könnten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Methoden, um die Möglichkeit einer Hefepilzinfektion als unerwünschte Nebenwirkung oder als zugrundeliegenden Gesundheitszustand zu behandeln. [7]

Wie wirkt sich Soor bei Männern aus?

Soor ist eine Pilzinfektion, die durch Candida-Hefepilze, insbesondere Candida albicans, verursacht wird. Sie tritt häufig bei Frauen auf, kann aber auch bei Männern vorkommen.

Andere Bezeichnungen für Soor sind Hefepilzinfektion, Hefe, Candidiasis, Candida-Balanitis und früher auch Moniliasis.

Wenn Soor bei Männern auftritt, kann er den Peniskopf und die Vorhaut befallen. Sie kann eine Entzündung der Penisspitze verursachen, die als Balanitis bezeichnet wird.

Mundsoor befällt die Schleimhäute, zum Beispiel die des Mundes.

Symptome

Soor kann sowohl Männer als auch Frauen betreffen.

Bei Männern befällt Soor die Spitze des Penis und, falls vorhanden, die Vorhaut.

Sie kann auch an anderen Stellen der Haut oder Schleimhaut auftreten, zum Beispiel im Mund. Dies wird als Mundsoor bezeichnet.

Normalerweise gibt es keine Anzeichen, aber wenn es zu einer Entzündung kommt, können die folgenden Symptome rund um die Penisspitze auftreten:.

  • Juckreiz und Schmerzen
  • Ein fleckiger Ausschlag mit kleinen Papeln oder weißen Flecken
  • Stumpfe rote Haut mit einem glasigen Aussehen
  • Schwellungen und Entzündungen

Es können auch auftreten:.

  • Ein dicker, weißer, klumpiger Ausfluss unter der Vorhaut oder in den Hautfalten, möglicherweise mit unangenehmem Geruch
  • Problem beim Zurückziehen der Vorhaut
  • Es kann zu Unbehagen beim Sex oder beim Wasserlassen kommen. [8]

Was verursacht eine Hefepilzinfektion des Penis?

Eine Hefepilzinfektion wird normalerweise durch einen Pilz namens Candida albicans ausgelöst. Normalerweise ist eine kleine Menge von Candida im Körper vorhanden. Um eine Hefepilzinfektion auszulösen, genügt eine Überwucherung der Hefe.

Eine feuchte Umgebung ist perfekt für die Ausbreitung von Candida, so die Forschung von 2018.

Sex mit einer Person, die eine vaginale Hefepilzinfektion hat, ohne ein Kondom zu benutzen, kann ebenfalls eine Hefepilzinfektion des Penis auslösen. Sie können jedoch auch ohne Sex eine Infektion bekommen.

Was sind die Gefahrenaspekte für eine Hefepilzinfektion des Penis?

Abgesehen vom Sex mit einem Partner, der eine Hefepilzinfektion hat, können zahlreiche andere Risikoaspekte Ihre Chancen auf eine Hefepilzinfektion des Penis erhöhen, wie zum Beispiel:.

  • Nicht routinemäßige Reinigung Ihres Genitalbereichs oder Baden
  • Eine geschwächte Immunfunktion aufgrund von bestimmten Medikamenten oder gesundheitlichen Problemen
  • Langfristige Einnahme von verschreibungspflichtigen Antibiotika
  • Tragen von feuchter Kleidung oder eng anliegender Unterwäsche
  • Verwendung von Hautprodukten oder Seifen, die Hautreizungen auslösen
  • Diabetes haben
  • Geschmierte Kondome verwenden
  • Nicht beschnitten sein
  • Gewichtsprobleme haben

Diagnose einer penilen Hefepilzinfektion

Sobald Sie einen Termin vereinbaren, wird ein Arzt Sie nach Ihren Anzeichen fragen und wahrscheinlich Ihre Genitalien untersuchen. Ein Teil der weißen Substanz, die sich auf dem Penis bildet, kann unter dem Mikroskop untersucht werden, um die Art des Pilzes zu bestätigen, der die Anzeichen verursacht.

Wenn Sie keinen Termin bei einem Arzt oder Urologen bekommen können, sollten Sie eine Notfallambulanz oder die Notaufnahme aufsuchen. Je früher das Problem diagnostiziert wird und die Behandlung beginnt, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Probleme vermeiden können.

Es ist nicht empfehlenswert, dass eine Person sich selbst identifiziert und die Behandlung selbst in die Hand nimmt. Wenn es Anzeichen für eine Hefepilzinfektion gibt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Wenn die Anzeichen anhalten, kann es zu sehr unangenehmen Komplikationen kommen.

Wie behandelt man eine Hefepilzinfektion des Penis?

In vielen Fällen reichen topische antimykotische Salben und Cremes aus, um eine Infektion zu beseitigen. Einige der antimykotischen Cremes, die bei einer Hefepilzinfektion empfohlen werden, bestehen aus:.

  • Miconazol (lotrimin af, cruex, desenex, ting antifungal)
  • Imidazol (canesten, selezen)
  • Clotrimazol (lotrimin af, Anti-Pilz, cruex, desenex, lotrimin af ringworm)

Die meisten dieser Mittel sind als rezeptfreie Medikamente erhältlich, was bedeutet, dass Sie kein Rezept benötigen. Schwerere oder langwierige Infektionen können verschreibungspflichtige Medikamente erfordern.

Orales Fluconazol (Diflucan) und Hydrocortison-Creme können bei schweren Infektionen empfohlen werden, z.B. bei solchen, die sich zu einer potenziell ernsten Erkrankung namens Balanitis entwickelt haben.

Viele antimykotische Cremes sind gut verträglich und verursachen wahrscheinlich keine größeren unerwünschten Wirkungen. Prüfen Sie jedoch das Etikett und fragen Sie einen Arzt oder Apotheker, worauf Sie achten müssen, falls Sie eine unangenehme Reaktion zeigen. [9]

Verblüffende Wahrheiten:

  • Im Jahr 1847 kategorisierte Charles Philippe Robin die Pilze als Odium albicans, wobei er Albicans („weiß machen“) benutzte, um die Pilze zu benennen, die Soor verursachen. Robin Berkhout ordnete ihn 1923 unter der heutigen Gattung Candida albicans neu ein.
  • In der Regel lebt C. Albicans als harmloser Kommensale im Magen-Darm-Trakt und im Urogenitaltrakt und wird bei über 70% der Bevölkerung entdeckt.
  • Candida ist ein polymorpher oder pleomorpher Organismus, da er die Fähigkeit hat, eine Reihe von Morphologien (verschiedene Typen) anzunehmen.
  • Der Hauptgrund für eine C. Albicans-Infektion ist der übermäßige Gebrauch von Antibiotika. Je länger und häufiger Sie diese einnehmen und je höher die Dosis, desto größer ist die Gefahr einer opportunistischen Hefepilzinfektion.
  • Candida-Pilze bilden auf den Oberflächen, die sie besiedeln, komplexe, lebendige, dreidimensionale Strukturen, die Biofilme genannt werden und die ihnen einen Schutzschild bieten. [10]

Abschluss

Albicans ist für die klinische Nachbarschaft aufgrund seiner pathogenen Natur von großem Interesse und infiziert weltweit immer mehr immungeschwächte Patienten. Die Gene dieses pathogenen Pilzes sind im Vergleich zur Bäckerhefe S. Cerevisiae ziemlich kompliziert, und die „klassischen Gene“ waren ein großes Hindernis bei der Untersuchung dieses Organismus. Die Zugänglichkeit der vollständigen Genomreihen hat jedoch enorme Chancen für die Erforschung von Candida albicans eröffnet, indem man den Ansatz der „umgekehrten Gene“ unter Verwendung hochentwickelter molekulargenetischer Technologien, Proteomik und Genomikwerkzeuge anwendet. Die Sequenzierung anderer Hefespezies zusammen mit C. Albicans hat die Möglichkeit eröffnet, das genetische Profil dieser Organismen zu vergleichen und mögliche Gene zu finden, deren Produkte mit der Adhäsion, der Ausbreitung, der Kolonisierung und dem Überleben in verschiedenen spezifischen Nischen im menschlichen und tierischen Körper verbunden sind. [11]

Empfehlung

  1. Https://medical-dictionary.thefreedictionary.com/candida+albicans
  2. Https://microbenotes.com/candida-albicans/#habitat-of-candida-albicans
  3. Https://de.wikipedia.org/wiki/candida_albicans#Genom
  4. Https://microbewiki.kenyon.edu/index.php/candida_albicans#Beschreibung_und_Bedeutung
  5. Https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/21505594.2020.1748930
  6. Https://www.medicalnewstoday.com/articles/322722
  7. Https://my.clevelandclinic.org/gesundheit/krankheiten/22961-candida-albicans
  8. Https://www.medicalnewstoday.com/articles/246615
  9. Https://www.healthline.com/health/mens-health/penile-yeast-infection#treatment
  10. Https://wickhamlabs.co.uk/technical-resource-centre/fact-sheet-candida-albicans/
  11. Https://www.hindawi.com/journals/isrn/2012/538694/#conclusion
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