Inhaltsübersicht
Adenosin ist eine Chemikalie, die in menschlichen Zellen vorkommt. Es gibt 3 verschiedene Arten: Adenosin, Adenosinmonophosphat (amp) und Adenosintriphosphat (atp).
Adenosin blockiert elektrische Signale im Herzen, die unregelmäßige Herzrhythmen auslösen. Atp kann ebenfalls Veränderungen des Grundumsatzes verhindern, die bei Menschen mit fortgeschrittenem Krebs zu einer Gewichtsabnahme führen.
Eine injizierbare Form von Adenosin ist ein von der us-amerikanischen Arzneimittelbehörde fda zugelassenes Medikament zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen (paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie). Es wird auch als verschreibungspflichtiges Medikament eingesetzt, um Verstopfungen in den Herzarterien festzustellen. Adenosin, Amp und Atp werden auch als Nahrungsergänzungsmittel zur Steigerung der sportlichen Leistungsfähigkeit, zur Behandlung von Fieberblasen und für viele andere Zwecke verwendet, aber es gibt keine stichhaltigen Beweise für diese Anwendungen. [2]
Medizinische Wirkungen
Adenosin ist ein endogenes Purin-Nukleosid, das viele physiologische Vorgänge moduliert. Die zelluläre Signalübertragung durch Adenosin erfolgt über vier bekannte Adenosinrezeptor-Subtypen (a1, a2a, a2b und a3).
Die extrazellulären Adenosinkonzentrationen typischer Zellen liegen bei etwa 300 nm; als Reaktion auf eine Zellschädigung (z.B. in entzündetem oder ischämischem Gewebe) steigen diese Konzentrationen jedoch rasch an (600 – 1.200 nm). Daher ist die Funktion von Adenosin in Bezug auf Stress oder Verletzungen vor allem die des Zytoprotektors, der Gewebeschäden bei Hypoxie, Ischämie und Krampfanfällen verhindert. Die Aktivierung von a2a-Rezeptoren führt zu einer Konstellation von Reaktionen, die im Allgemeinen als entzündungshemmend eingestuft werden können. Die enzymatische Produktion von Adenosin kann entzündungshemmend oder immunsuppressiv sein.
Adenosin-Rezeptoren
Alle Adenosinrezeptor-Subtypen (a1, a2a, a2b und a3) sind g-Protein-gekoppelte Rezeptoren. Die 4 Rezeptor-Subtypen werden anhand ihrer Fähigkeit, die Adenylatzyklase-Aktivität entweder zu stimulieren oder zu hemmen, eingeteilt. Die a1-Rezeptoren koppeln sich an gi/o und senken den Camp-Spiegel, während die a2-Adenosinrezeptoren sich an gs koppeln, was die Adenylatcyclase-Aktivität stimuliert. Darüber hinaus koppeln a1-Rezeptoren an go, von dem tatsächlich berichtet wurde, dass er die Hemmung der Ca2+-Leitfähigkeit durch Adenosin mildert, während a2b- und a3-Rezeptoren ebenfalls an gq koppeln und die Phospholipase-Aktivität fördern. Forscher der Cornell University haben kürzlich gezeigt, dass Adenosinrezeptoren die Blut-Hirn-Schranke (bbb) öffnen können. Bei Mäusen, denen Adenosin verabreicht wurde, wurde ein erhöhter Transport von Antikörpern und Prodrugs aus Amyloid-Plaques über die bbb festgestellt, die mit der Parkinson-Krankheit, Alzheimer, verschiedenen Sklerosen und Krebserkrankungen des Hauptnervensystems in Verbindung gebracht werden.
Ghrelin-/Wachstumshormon-Sekretagogue-Rezeptor
Adenosin ist ein endogener Agonist des Ghrelin-/Wachstumshormon-Sekretagogum-Rezeptors. Obwohl es den Appetit steigern kann, ist Adenosin im Gegensatz zu anderen Agonisten dieses Rezeptors nicht in der Lage, die Sekretion von Wachstumshormon auszulösen und dessen Plasmaspiegel zu erhöhen.
Mechanismus der Wirkung
Wenn Adenosin intravenös verabreicht wird, löst es einen kurzzeitigen Herzblock im atrioventrikulären (av) Knoten aus. Dies geschieht über den a1-Rezeptor, der die Adenylyl-Zyklase hemmt, das Camp verringert und so eine Hyperpolarisation der Zelle bewirkt, indem es den k+-Efflux durch die k+-Kanäle mit Einwärtsrektifikator erhöht und somit die Ca2+-Präsenz hemmt. Außerdem löst es eine endothelabhängige Entspannung der glatten Muskulatur aus, wie sie in den Arterienwänden zu finden ist. Dies führt zu einer Dilatation der „typischen“ Sektoren der Arterien, d.h. dort, wo das Endothel nicht durch atherosklerotische Plaques von der Tunica media getrennt ist. Diese Funktion ermöglicht es Ärzten, Adenosin zu verwenden, um auf Verstopfungen in den Koronararterien zu testen, indem sie den Unterschied zwischen den typischen und abnormalen Abschnitten übertreiben.
Die Verabreichung von Adenosin verringert auch die Blutzirkulation in den Koronararterien hinter dem Verschluss. Andere Koronararterien weiten sich, wenn Adenosin verabreicht wird, während der Abschnitt hinter dem Verschluss bereits maximal geweitet ist, ein Vorgang, der als koronarer Steal bezeichnet wird. Dies führt dazu, dass weniger Blut das ischämische Gewebe erreicht, was wiederum die besonderen Beschwerden in der Brust verursacht. [3]
Metabolischer Prozess
Adenosin kann von der Adenosinkinase phosphoryliert werden, um Adenosinmonophosphat zu bilden. Von dort aus wird es erneut von der Adenylatkinase 1 phosphoryliert, um Adenosindiphosphat zu bilden, und wiederum von der Nukleosiddiphosphatkinase a oder b, um Adenosintriphosphat zu bilden.
Alternativ kann Adenosin auch durch Adenosin-Desaminase zu Inosin desaminiert werden. Iosin wird von der Purin-Nukleosidphosphorylase phosphoryliert und bildet Hypoxanthin. Hypoxanthin wird zweimal durch die Xanthin-Dehydrogenase oxidiert, um die Metaboliten Xanthin und anschließend Harnsäure zu bilden. [4]
Nahrungsmittel und Quellen
Welche Nahrungsmittel können die Atp erhöhen? Alle Makronährstoffe tragen zur Atp-Produktion bei, aber ein Ernährungsplan, der bestimmte Nährstoffe enthält, kann dazu beitragen, die Produktion zu steigern. Die beste Methode, die Fähigkeit Ihres Körpers zur Bildung von Atp zu unterstützen, ist die Aufnahme von Lebensmitteln, die Folgendes enthalten:.
Kupfer – Kupfer ist an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt und für die Synthese von Adenosintriphosphat unerlässlich. Ein Kupfermangel kann daher zu einem trägen Stoffwechsel, geringer Energie und anderen Anzeichen einer schlechten Stoffwechselgesundheit führen.
Eiweiß (das wichtige Aminosäuren liefert).
- Coq10
- L-Carnitin
- D-Ribose
- Omega-3-Fettsäuren
- L-Methionin (das die Produktion von genau diesem unterstützt)
Lebensmittel, die diese Nährstoffe bieten, bestehen aus:.
- Grasgefüttertes Fleisch, Geflügel aus Weidehaltung und Organfleisch, wie Leber oder Nieren
- Fisch und Meeresfrüchte aus Wildfang, wie Lachs, Sardinen, Heilbutt, Granatbarsch, Thunfisch, Leng, Hecht, Kabeljau, Lumb, Sonnenbarsch, Schellfisch und Felchen
- Freilandeier
- Nüsse und Samen
- 100 Prozent Vollkorngetreide und Gemüse (ich empfehle, sie zunächst einzuweichen)
- Eine Auswahl an Gemüse und Obst, bestehend aus Meeresgemüse wie Algen und Spirulina
Eine ausgewogene Ernährung ist notwendig, um ein hohes Energieniveau aufrechtzuerhalten, da jeder Makronährstoff unterschiedliche Auswirkungen auf die Atp hat. Wenn Sie zum Beispiel Kohlenhydrate essen, nehmen Sie Glukose auf, die in den Muskeln in Form von Glykogen in gespeicherte Energie umgewandelt wird. Glykogen wird dann durch den Vorgang der Glykolyse in ATP umgewandelt. Auch Fett kann zur Steigerung der Atp-Produktion verwendet werden, insbesondere wenn keine Kohlenhydrate verfügbar sind.
Außerdem wird für die Atp-Produktion Sauerstoff benötigt. Offensichtlich erhalten wir Sauerstoff durch die Atmung, insbesondere beim tiefen Einatmen, beim Training mit tiefer Atmung und bei körperlicher Aktivität, wenn wir schneller atmen.
Verwendet in Ayurveda und tcm
In den herkömmlichen Medizinsystemen wurde Adenosin/Atp selbst kaum erwähnt, aber Müdigkeit war eine typische Krankheit, die behandelt wurde. Wie halfen traditionelle Medizinsysteme wie Ayurveda und die traditionelle chinesische Medizin (tcm) bei Problemen, die mit einem schlechten Grundumsatz und Immunsystem zusammenhängen?
Im Ayurveda geht man davon aus, dass Energiemangel durch eine Kombination von Ernährungsplänen und Lebensgewohnheiten hervorgerufen wird. Dazu gehört, dass man nicht die für seinen Körpertyp bzw. seine Konstitution am besten geeigneten Nahrungsmittel zu sich nimmt, Stress, Überarbeitung, Schlafmangel, die Einnahme von Medikamenten, Krankheiten und Bewegungsmangel. Um Müdigkeit zu bekämpfen, sollten physische, psychologische und emotionale Ursachen behandelt werden, was zur Stabilisierung der primären Dosha-Energien Vata, Pitta und Kapha beiträgt.
Eine gesunde Ernährung wird im Ayurveda eingesetzt, um den schlechten Blutfluss zu verbessern und geschädigtes Gewebe mit Blut und Sauerstoff zu versorgen. Nährstoffreiche Lebensmittel sollen den Magen bei der Verdauung unterstützen, so dass mehr Energie aus der Nahrung gewonnen werden kann. Die wichtigste Behandlung gegen Müdigkeit ist der Verzehr von Vollwertkost, die so naturnah wie möglich ist – insbesondere Butter, Ghee, zubereitetes Gemüse und hochwertige Proteine. Stimulanzien wie Kaffee, Tee, Alkohol und Tabak müssen reduziert werden. Kalte und eisgekühlte Getränke sollten ebenfalls reduziert werden, während warmes Wasser und Kräutertees motivierend sind. Schließlich muss übermäßiger Sport vermieden werden, bis sich jemand besser fühlt; stattdessen sollten Yoga und Atemübungen praktiziert werden.
In der TCM spricht man von Energielosigkeit, wenn der Energiefluss des Körpers, das so genannte „Qi“, ins Ungleichgewicht gerät, d.h. zu viel treibende „Yang“-Energie im Körper und zu wenig unterstützende „Yin“-Energie. Tcm-Spezialisten raten allen, die mit Energiemangel zu kämpfen haben, Alkohol, zuckerhaltige, kalte und verarbeitete Lebensmittel zu vermeiden. Sie sollten warme, nahrhafte Nahrungsmittel und Getränke zu sich nehmen, um die Energie zu erhöhen. Yin-Aktivitäten wie Ruhe, Meditation, Qigong, Akupunktur und tiefes Atmen sind ebenfalls Möglichkeiten, dem Körper zu helfen, Nahrung besser zu verstoffwechseln und mehr Energie zu erhalten.
Adenosin vs. Koffein
Wie wird Adenosin durch Koffein beeinflusst? Die beiden haben im Wesentlichen entgegengesetzte Auswirkungen auf Ihr Energieniveau und Ihre Konzentration. Wenn Sie Koffein konsumieren, hemmt es die Wirkung von Adenosin in Ihrem Gehirn. Koffein wird daher als „Antagonist“ bezeichnet.
Koffein verhindert die Bindung von Adenosin an verschiedene ar-Rezeptoren (einschließlich a1-, a2a-, a3- und a2b-Rezeptoren) und verringert so seine beruhigende Wirkung. Auf diese Weise bewirkt Koffein, dass Sie sich angeregter und wacher fühlen – und in manchen Fällen auch fröhlicher und positiver. Koffein kann auch die Bindung von Adenosin an die a2a-Rezeptoren verhindern, wodurch die Freisetzung von „Wohlfühlchemikalien“ wie Dopamin und Glutamat, die Ihren Gemütszustand und Ihre Motivation verbessern, erhöht werden kann.
Dies ist auch der Grund dafür, dass Adenosin nicht oder nur sehr vorsichtig mit konkurrierenden Methylxanthinen, einschließlich Koffein und Theophyllin, eingenommen werden sollte. [5]
Medizinische Verwendungen
Supraventrikuläre Tachykardie
Bei Personen mit supraventrikulärer Tachykardie (svt) wird Adenosin eingesetzt, um die Erkennung und Umwandlung des Rhythmus zu unterstützen.
Bestimmte svts können mit Adenosin erfolgreich beendet werden. Dazu gehören alle reentrantischen Arrhythmien, die den av-Knoten für den Wiedereintritt benötigen, z.B. die av-reentrantische Tachykardie (avrt), die av-nodale reentrantische Tachykardie (avnrt). Darüber hinaus kann eine Vorhoftachykardie oft mit Adenosin beendet werden.
Schnelle Rhythmen des Herzens, die auf die Vorhöfe (z.B. Vorhofflimmern, Vorhofflattern) oder die Kammern (z.B. monomorphe ventrikuläre Tachykardie) beschränkt sind und den av-Knoten nicht als Teil des Reentrantkreislaufs einschließen, werden im Allgemeinen nicht durch Adenosin transformiert. Allerdings wird die ventrikuläre Reaktionsrate in solchen Fällen durch Adenosin kurzzeitig verlangsamt.
Aufgrund der Wirkungen von Adenosin auf die vom av-Knoten abhängigen svts wird Adenosin als Antiarrhythmikum der Klasse v betrachtet. Wenn Adenosin zur Kardiovertierung eines abnormalen Rhythmus eingesetzt wird, gerät das Herz regelmäßig für einige Sekunden in eine ventrikuläre Asystolie. Dies kann für einen Patienten, der bei vollem Bewusstsein ist, beunruhigend sein und ist mit anginaähnlichen Empfindungen in der Brust verbunden.
Nuklearer Stresstest
Adenosin wird als Ergänzung zur Thallium- (ti 201) oder Technetium- (tc99m) Myokardperfusionsszintigraphie (nuklearer Stresstest) bei Patienten eingesetzt, die nicht in der Lage sind, ein adäquates Stress-Screening mit Bewegung durchzuführen. [6]
Wozu wird sie empfohlen?
Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie
Dieses Medikament wird zur Behandlung von paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie (unregelmäßiger, schneller Herzschlag) eingesetzt, die mit dem Wolff-Parkinson-White-Syndrom einhergeht und auf vagale Manöver nicht anspricht.
Herzbelastungstest
Dieses Medikament wird zusammen mit anderen Medikamenten während eines Stresstests des Herzens bei Kunden eingesetzt, die nicht in der Lage sind, effektiv zu trainieren. Ein Stresstest wird durchgeführt, um festzustellen, wie gut das Herz während des Trainings arbeitet (externe Spannung). [7]
Nebenwirkungen
Neben den erwünschten Wirkungen kann ein Medikament auch einige unerwünschte Wirkungen haben. Auch wenn nicht alle diese unerwünschten Wirkungen auftreten, so müssen sie doch ärztlich behandelt werden, wenn sie auftreten.
Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder das Pflegepersonal, wenn eine der folgenden unerwünschten Wirkungen auftritt:.
Mehr typisch
- Beschwerden in der Brust
- Schwere oder mühsame Atmung
- Benommenheit oder Schwindel
- Hals-, Nacken- oder Kieferbeschwerden
- Ein Engegefühl in der Brust
- Weniger typisch
- Beschwerden in der Brust
- Verwirrung
- Schwindel, Ohnmacht oder Benommenheit beim unerwarteten Aufstehen aus einer liegenden oder sitzenden Position
- Ohnmacht
- Schneller, träger oder unregelmäßiger Herzschlag
- Schwitzen
- Schwierige Atmung
- Ungewöhnliche Erschöpfung oder Schwäche
Selten
- Schneller, unregelmäßiger, pochender oder rasender Herzschlag oder Puls
- Kopfschmerzen
- Nervosität
- Pochen in den Ohren
Es können einige unerwünschte Wirkungen auftreten, die normalerweise keine medizinische Behandlung erfordern. Diese unerwünschten Wirkungen können während der Behandlung verschwinden, wenn sich Ihr Körper an das Medikament gewöhnt hat. Außerdem kann Ihnen Ihr Arzt vielleicht Methoden nennen, mit denen Sie einige dieser Nebenwirkungen verhindern oder abschwächen können. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn eine der folgenden unerwünschten Wirkungen andauert oder Sie stört oder wenn Sie Fragen dazu haben:.
Mehr typisch
- Durchfall
- Gefühl von Hitze
- Verdauungsbeschwerden
- Appetitlosigkeit
- Brechreiz oder Erbrechen
- Aufstoßen von Blähungen
- Rötung von Gesicht, Hals, Armen und manchmal auch der oberen Brust
- Magenschmerzen, Völlegefühl oder Unbehagen
Ungewöhnlich
- Verminderte Sicht
- Husten
- Schmerzen im Rücken, in den Ohren oder in der Zunge
- Schläfrigkeit
- Trockener Mund
- Metallischer Geschmack
- Veränderungen des Gemütszustandes
- Zittern in den Beinen, Armen, Händen oder Füßen
- Verstopfte Nase
- Zittern oder Zittern der Hände oder Füße
Andere, nicht aufgeführte Nebenwirkungen können bei einigen Patienten ebenfalls auftreten. Wenn Sie andere Wirkungen beobachten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin. [8]
Wie wird Adenosin (Adenocard) eingenommen?
Nehmen Sie Adenosin (Adenocard) genau so ein, wie es in der Packungsbeilage angegeben oder von Ihrem Arzt empfohlen wird. Nehmen Sie es nicht in größeren oder kleineren Mengen oder länger als empfohlen ein.
Vor Ihrem Herzbelastungstest: Vermeiden Sie Kaffee, Tee, Limonade, Schokolade, Energiegetränke oder andere Koffeinquellen. Sie können die Ergebnisse Ihres Tests beeinträchtigen.
Adenosin wird als Infusion in eine Vene verabreicht. Diese Injektion wird Ihnen von einem Arzt verabreicht.
Sie erhalten möglicherweise nur eine Dosis dieses Medikaments. Falls erforderlich, können wiederholte Dosen verabreicht werden, um einen regelmäßigen Herzschlag wiederherzustellen.
Ihre Atmung, Ihr Blutdruck, Ihr Sauerstoffgehalt und andere wichtige Indikatoren werden genau beobachtet.
Ihre Herzfrequenz wird kontinuierlich mit Hilfe eines Elektrokardiographen oder EKGs (manchmal auch als.
EKG). So kann Ihr Arzt feststellen, wie lange er Sie mit Adenosin behandeln muss. [9]
Adenosin-Dosis
Gilt für die folgenden Stärken: 25 mg/ml; 3 mg/ml; 300 mcg/50 ml-nacl 0,9%; Monophosphat; Triphosphat; 50 mcg/ml-nacl 0,9%; 1 mg/ml-nacl 0,9%.
Übliche Dosierung für Erwachsene:.
- Radionuklid-Myokardperfusionsstudie
- Supraventrikuläre Tachykardie
- Wolff-Parkinson-White-Syndrom
Übliche pädiatrische Dosis für:.
- Supraventrikuläre Tachykardie
- Zusätzliche Dosisangaben:
- Änderungen der Nierendosis
- Leber Dosisänderungen
- Vorbeugende Maßnahmen
- Dialyse
- Andere Kommentare
Typische Erwachsenendosis für Forschungsstudien zur myokardialen Perfusion mit Radionukliden
0,14 mg/kg/min über 6 Minuten instilliert (Gesamtdosis von 0,84 mg/kg).
Bemerkungen: Verabreichen Sie es als konstante periphere Infusion.
Injizieren Sie Thallium 201 in der Mitte der Infusion. Sie können es direkt in das Adenosin-Infusionsset injizieren, und zwar so nahe wie möglich am Venenzugang, um eine unbeabsichtigte Erhöhung der Adenosin-Dosis (Inhalt des intravenösen Schlauchs) zu verhindern.
Verwendung: Ergänzend zur Thallium 201 Myokardperfusionsszintigraphie bei Patienten, die nicht in der Lage sind, effektiv zu trainieren.
Typische Dosis für Erwachsene bei supraventrikulärer Tachykardie
Erstdosis: 6 mg iv Bolus über 1 bis 2 Sekunden.
Wiederholungsdosis: Wenn die anfängliche Dosis die supraventrikuläre Tachykardie nicht innerhalb von 1 bis 2 Minuten beseitigt: 12 mg iv Bolus über 1 bis 2 Sekunden; kann bei Bedarf ein 2. Mal wiederholt werden.
Maximale Dosierung: 12 mg.
Bemerkungen: nur für schnellen iv-Bolus; muss periphär verabreicht werden.
Verabreichen Sie das Medikament direkt in eine Vene oder, wenn es über eine Infusionsleitung verabreicht wird, so nah wie möglich am Patienten, gefolgt von einer schnellen Kochsalzspülung.
Dieses Medikament wandelt Vorhofflattern, Vorhofflimmern oder ventrikuläre Tachykardien nicht in den typischen Sinusrhythmus um. Wenn Vorhofflattern oder Vorhofflimmern vorhanden ist, kann es unmittelbar nach der Verabreichung dieses Medikaments zu einer vorübergehenden mäßigen Verlangsamung der ventrikulären Reaktion kommen.
Anwendung: Umstellung auf Sinusrhythmus bei paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie (psvt), einschließlich derjenigen, die mit akzessorischen Bypass-Systemen zusammenhängt (Wolff-Parkinson-White-Syndrom). Wenn es medizinisch ratsam ist, müssen vor der Verabreichung dieses Arzneimittels geeignete vagale Manöver (z.B. Valsalva-Manöver) versucht werden.
Normale Dosis für Erwachsene beim Wolff-Parkinson-White-Syndrom
Vorläufige Dosis: 6 mg iv Bolus über 1 bis 2 Sekunden.
Wiederholungsdosis: wenn die erste Dosis die supraventrikuläre Tachykardie nicht innerhalb von 1 bis 2 Minuten beseitigt: 12 mg iv Bolus über 1 bis 2 Sekunden; kann bei Bedarf ein 2. Mal wiederholt werden.
Maximale Dosis: 12 mg.
Bemerkungen: nur für schnellen iv-Bolus; sollte peripher verabreicht werden.
Verabreichen Sie das Medikament direkt in eine Vene oder, wenn es über eine Infusionsleitung verabreicht wird, so nah wie möglich am Patienten, gefolgt von einem schnellen Kochsalzlösungsflush.
Dieses Medikament wandelt Vorhofflattern, Vorhofflimmern oder ventrikuläre Tachykardie nicht in einen regelmäßigen Sinusrhythmus um. Wenn Vorhofflattern oder Vorhofflimmern besteht, kann es unmittelbar nach der Verabreichung dieses Medikaments zu einer vorübergehenden leichten Verlangsamung der ventrikulären Reaktion kommen.
Anwendung: Umstellung auf Sinusrhythmus bei paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie (psvt), die mit akzessorischen Bypass-Systemen (Wolff-Parkinson-White-Syndrom) einhergeht. Wenn es medizinisch angezeigt ist, müssen vor der Verabreichung dieses Arzneimittels geeignete vagale Manöver (z.B. Valsalva-Manöver) versucht werden.
Gebräuchliche pädiatrische Dosierung bei supraventrikulärer Tachykardie
Weniger als 50 kg:.
Vorläufige Dosierung: 0,05 bis 0,1 mg/kg iv Bolus über 1 bis 2 Sekunden.
Wiederholung der Dosis: Wenn die anfängliche Dosis die supraventrikuläre Tachykardie innerhalb von 1 bis 2 Minuten nicht mehr beseitigt, wiederholen Sie die Behandlung mit schrittweise höheren Dosen, die um 0,05 bis 0,1 mg/kg erhöht werden, bis ein Sinusrhythmus oder die optimale Einzeldosis erreicht ist.
50 kg oder mehr:.
Vorläufige Dosis: 6 mg iv-Bolus über 1 bis 2 Sekunden.
Wiederholungsdosis: wenn die vorläufige Dosis die supraventrikuläre Tachykardie nicht innerhalb von 1 bis 2 Minuten beseitigt: 12 mg iv Bolus über 1 bis 2 Sekunden; kann bei Bedarf ein 2. Mal wiederholt werden.
Optimale Dosierung: 0,3 mg/kg; 12 mg.
Bemerkungen: Nur für den schnellen iv-Bolus; kann zentral oder peripher verabreicht werden.
Verabreichen Sie das Medikament direkt in eine Vene oder, falls eine Infusionsleitung vorhanden ist, so nah wie möglich am Patienten, gefolgt von einer schnellen Kochsalzspülung.
Führen Sie nach jedem Bolus eine Kochsalzlösungsspülung durch.
Dieses Medikament wandelt Vorhofflattern, Vorhofflimmern oder ventrikuläre Tachykardien nicht in einen normalen Sinusrhythmus um. Wenn Vorhofflattern oder Vorhofflimmern besteht, kann es unmittelbar nach der Verabreichung dieses Medikaments zu einer vorübergehenden leichten Verlangsamung der ventrikulären Reaktion kommen.
Verwendung: Umstellung auf Sinusrhythmus bei paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie (psvt). Wenn es klinisch sinnvoll ist, müssen vor der Verabreichung dieses Arzneimittels geeignete vagale Manöver (z.B. Valsalva-Manöver) versucht werden.
Modifikationen der Nierendosierung
Es werden keine Änderungen vorgeschlagen.
Änderungen der Dosierung für die Leber
Keine Änderung vorgeschlagen.
Vorbeugende Maßnahmen
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Adenoscan( r) wurde bei Patienten unter 18 Jahren nicht untersucht. [10]
Welche anderen Medikamente kommunizieren mit Adenosin?
Wenn Ihr Arzt Ihnen die Einnahme dieses Medikaments verordnet hat, kennt Ihr Arzt oder Apotheker möglicherweise bereits mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und überwacht diese. Beginnen Sie nicht mit der Einnahme eines Medikaments, setzen Sie es nicht ab und ändern Sie nicht die Dosierung, bevor Sie sich nicht mit Ihrem Arzt, Gesundheitsdienstleister oder Apotheker in Verbindung gesetzt haben.
Adenosin hat keine bekannten extremen Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.
Adenosin hat keine bekannten schweren Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.
Zu den mäßigen Wechselwirkungen von Adenosin gehören:.
- Dipyridamol
- Dyphyllin
- Grüner Tee
- Weißdorn
- Nikotin inhalativ
- Nikotin intranasal
- Sevelamer
- Theophyllin
- Moderate Wechselwirkungen von Adenosin bestehen aus:
- Acebutolol
- Atenolol
- Betaxolol
- Bisoprolol
- Koffein
- Carvedilol
- Celiprolol
- Esmolol
- Labetalol
- Maiglöckchen
- Metoprolol
- Nadolol
- Nebivolol
- Penbutolol
- Pindolol
- Propranolol
- Sotalol
- Timolol
Diese Informationen enthalten nicht alle möglichen Wechselwirkungen oder unerwünschten Wirkungen. Informieren Sie daher vor der Einnahme dieses Produkts Ihren Arzt oder Apotheker über alle Produkte, die Sie verwenden. Führen Sie eine Liste aller Ihrer Medikamente mit sich und teilen Sie diese Informationen mit Ihrem Arzt und Apotheker. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihr medizinisches Fachpersonal, wenn Sie zusätzliche medizinische Empfehlungen benötigen oder wenn Sie gesundheitliche Bedenken, Probleme oder weitere Einzelheiten zu diesem Arzneimittel haben. [11]
Wann dürfen Sie das Medikament nicht einnehmen?
Allergische Reaktion: Dieses Medikament ist nicht für die Einnahme bei Kunden mit einer bekannten Allergie gegen Adenosin oder einen anderen nicht-aktiven Inhaltsstoff geeignet.
Atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades: Dieses Arzneimittel wird nicht zur Anwendung bei Patienten empfohlen, die einen atrioventrikulären Block 2. oder 3. Grades haben und bei denen noch kein Herzschrittmacher implantiert wurde, da es den Zustand des Patienten verschlimmern kann.
Sick-Sinus-Syndrom: Dieses Medikament wird nicht für die Verwendung bei Patienten empfohlen, die an einem kranken Sinussyndrom leiden und bei denen kein Herzschrittmacher implantiert wurde, da es den Zustand des Patienten verschlimmern kann.
Schwere Hypotonie/Schock: Dieses Arzneimittel wird nicht für die Anwendung bei Patienten mit extrem niedrigem Blutdruck (extreme Hypotonie) oder Schock empfohlen, da das Risiko einer Verschlechterung des Zustands des Patienten erhöht ist.
Herzinsuffizienz: Dieses Medikament wird nicht für die Anwendung bei Kunden empfohlen, die an einer Herzinsuffizienz leiden, da es den Zustand des Kunden verschlimmern könnte.
Asthma: Dieses Medikament wird nicht für die Anwendung bei Kunden empfohlen, die an Asthma oder einer anderen schweren Atemwegserkrankung leiden, da es das Risiko einer Verschlimmerung des Zustands des Patienten erhöht.
Langzeitsyndrom: Dieses Medikament wird nicht für die Verwendung bei Patienten empfohlen, die an einem ungewöhnlichen Herzproblem leiden, das als Long-Qt-Syndrom bekannt ist, da es den Zustand des Kunden verschlimmern könnte.
Warnungen
Warnhinweise für besondere Bevölkerungsgruppen.
Schwangerschaft: Dieses Medikament wird nicht zur Anwendung bei schwangeren Frauen empfohlen, es sei denn, es ist unbedingt erforderlich. Alle Risiken und Vorteile müssen mit dem Arzt besprochen werden, bevor Sie dieses Medikament einnehmen.
Stillen: Dieses Medikament wird nicht für die Einnahme bei stillenden Frauen empfohlen, es sei denn, es ist unbedingt erforderlich. Alle Risiken und Vorteile sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden, bevor Sie dieses Medikament erhalten. Ihr Arzt kann Ihnen raten, das Stillen für eine bestimmte Zeitspanne zu unterbrechen, je nach Ihrem klinischen Zustand.
Allgemeine Vorsichtshinweise
Andere Medikamente: Dieses Medikament kann mit zahlreichen anderen Medikamenten in Wechselwirkung treten und extreme negative Auswirkungen auslösen. Aus diesem Grund ist es ratsam, dass Sie Ihren Arzt vor der Einnahme dieses Medikaments über alle Ihre derzeitigen Medikamente, einschließlich aller Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel, informieren.
Herzblockade: Die Verabreichung dieses Medikaments kann einen kurzen, lang anhaltenden Herzblock ersten, zweiten oder dritten Grades verursachen. Je nach dem Gesundheitszustand des Patienten müssen geeignete Korrekturmaßnahmen eingeleitet werden. Wenn bei einem Kunden nach der ersten Dosis ein hochgradiger Herzblock auftritt, müssen keine weiteren Dosen verabreicht werden.
Herzrhythmusstörungen: Die Einnahme dieses Medikaments kann das Auftreten einer Reihe von kurzzeitigen neuen Herzrhythmen auf dem Elektrokardiogramm auslösen. Es wird empfohlen, den Herzrhythmus des Patienten während der Verabreichung dieses Medikaments ständig zu überwachen.
Bronchialverengung: Die Einnahme dieses Arzneimittels kann zu einer Verengung der Atemwege führen und eine Verschlimmerung der Symptome von Asthma, COPD und anderen obstruktiven Lungenerkrankungen auslösen. Es wird empfohlen, dieses Medikament bei Patienten mit obstruktiven Erkrankungen der Lunge und des Atmungssystems nur mit großer Vorsicht zu verabreichen. Je nach Zustand des Patienten kann ein Ersatz durch eine geeignete Alternative erforderlich sein.
Herzkrankheiten: Dieses Medikament sollte mit äußerster Vorsicht bei Patienten angewendet werden, die eine Herz-Kreislauf-Erkrankung oder einen Herzstillstand erlitten haben oder bei denen innerhalb des letzten 1 Jahres eine Herztransplantation durchgeführt wurde. Auch bei Patienten, die mit einer Verengung der Herzklappen, Schwellungen und Vergrößerungen des Herzgewebes oder anderen bekannten Herzfehlern zu kämpfen haben, sollte das Medikament mit äußerster Vorsicht eingesetzt werden. Je nach dem klinischen Zustand des Patienten kann eine genaue Überwachung der Herzfunktion, eine Anpassung der Dosierung oder ein Ersatz durch eine geeignete Alternative erforderlich sein.
Niedriges Blutvolumen: Dieses Medikament muss bei Patienten mit einem niedrigen Blutvolumen, das nicht korrigiert wurde (Hypovolämie), mit großer Vorsicht angewendet werden, da es den Zustand des Patienten verschlimmern kann. Je nach dem klinischen Zustand des Patienten können geeignete Wiederherstellungsmaßnahmen und/oder der Ersatz durch eine ideale Alternative erforderlich sein.
Krampfanfälle: Dieses Arzneimittel muss bei Patienten mit Krampfanfällen in der Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden, da das Risiko einer Verschlechterung des Zustands des Patienten erhöht ist. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, den Zustand des Patienten genau zu beobachten, die Dosis entsprechend anzupassen oder das Medikament durch eine geeignete Alternative zu ersetzen.
Koffeinaufnahme: Die Einnahme von Koffein und koffeinhaltigen Produkten sollte für 12 bis 24 Stunden vor der Verabreichung dieses Medikaments vermieden werden, da diese Produkte die Wirksamkeit dieses Medikaments verringern können. [12]
Weitere Hinweise zur Behandlung
- Symptomatische verlangsamte Herzfrequenz (Bradykardie), Herzinfarkt, Herzblock, Herztransplantationspatienten, hoher Blutdruck (Bluthochdruck), niedriger Blutdruck (Hypotonie), Herzinfarkt, regelmäßiges Auftreten von vorbestehenden Herzrhythmusstörungen (Proarrhythmie), geringer Blutfluss zum Herzen (instabile Angina pectoris)
- Adenocard: Vorsicht bei bronchokonstriktiven oder bronchospastischen Lungenerkrankungen (Asthma)
- Zerebrovaskuläre Unfälle: Hämorrhagische und ischämische zerebrovaskuläre Unfälle wurden berichtet; hämodynamische Auswirkungen von Adenosin, einschließlich niedrigem Blutdruck oder hohem Blutdruck, sind möglicherweise mit diesen ungünstigen Reaktionen verbunden
- Nukleosid-Transporthemmer (Dipyridamol) und verstärken die vasoaktiven Wirkungen von Adenosin; 5 Halbwertszeiten vor der Adenosin-Verabreichung zurückhalten
- Methylxanthine (Koffein, Theophyllin) sind Adenosinrezeptor-Antagonisten und behindern die vasoaktiven Wirkungen von Adenosin; halten Sie Methylxanthine für 5 Halbwertszeiten vor der Adenosin-Verabreichung zurück
- Neuauftreten oder Wiederauftreten von Krampfanfällen nach der Einnahme von Adenosin; einige Krampfanfälle sind langwierig und erfordern eine neuartige antikonvulsive Behandlung; Aminophyllin kann die Gefahr von Krampfanfällen im Zusammenhang mit Adenosin erhöhen;
- Die Einnahme von Methylxanthin wird bei Patienten, bei denen in Verbindung mit der Verabreichung von Adenosin Krampfanfälle auftreten, nicht empfohlen
- Berichte über Atembeschwerden, Engegefühl im Hals, Hautrötung, Hautausschlag und Beschwerden in der Brust, die möglicherweise eine symptomatische Behandlung erfordern; bei fortschreitenden Anzeichen sind möglicherweise Wiederbelebungsmaßnahmen erforderlich; sorgen Sie für geschultes Personal und bieten Sie während der gesamten Behandlung eine Behandlung an
- Manchmal Herzrhythmusstörungen nach Kardioversion (Adenocard): Es wurde über Kammerflimmern nach der Verabreichung berichtet, das sowohl aus wiederbelebten als auch aus tödlichen Ereignissen bestand; in den meisten Fällen wurden diese Fälle mit der gleichzeitigen Anwendung von Digoxin und, weniger regelmäßig, mit Digoxin und Verapamil in Verbindung gebracht
- Gefahr für Herzinfarkt und Tod
- Vermeiden Sie die Verwendung für kardiale Kernbelastungstests bei Patienten mit Anzeichen oder Anzeichen einer starken Herzmuskelschwäche (unbeständige Brustschmerzen [Angina pectoris], kardiovaskuläre Instabilität); die Verwendung könnte das Risiko eines tödlichen Herzinfarkts (Myokardinfarkt [mi]
- Screenen Sie alle Interessenten für einen nuklearen Stresstest auf Gefahren
Schwangerschaft und Stillzeit
Verwenden Sie Adenosin während der Schwangerschaft nur mit Vorsicht, wenn die Vorteile die Gefahren überwiegen. Tierstudien zeigen eine Gefährdung auf und Studien am Menschen sind nicht verfügbar, oder es wurden weder Tier- noch Humanstudien durchgeführt.
Die Einnahme von Adenosin während der Stillzeit kann zu schwerwiegenden ungünstigen Reaktionen bei stillenden Säuglingen führen. Bei der Entscheidung, das Stillen nach der Verabreichung von Adenosin zu unterbrechen, sollte der Wert des Medikaments für die Mutter berücksichtigt werden [13].
Schlussfolgerungen
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Adenosin als Reaktion auf Organspannungen oder Gewebeschäden freigesetzt wird und im Allgemeinen sowohl im Gehirn als auch in der Peripherie zytoprotektive Wirkungen zeigt. Wenn ein Organ übermäßig aktiv ist, wirkt Adenosin als körpereigener Dämpfer, um entweder den Energiebedarf zu senken oder die Energiezufuhr zu diesem Organ zu erhöhen. Fast jeder Zellschlüssel im Körper exprimiert einen oder mehrere der ar-Subtypen, was die Hauptrolle dieses Rückkopplungssystems beim Schutz von Organen und Geweben und beim Gewebewachstum zeigt. Ein gemeinsames Thema der für Agonisten vorgeschlagenen Heilanwendungen ist daher, dass Adenosin als zytoprotektiver Modulator auf die Spannung in einem Organ oder Gewebe einwirkt. [14]
Empfehlungen
- Https://www.merriam-webster.com/dictionary/adenosine
- Https://www.webmd.com/vitamins/ai/ingredientmono-1067/adenosine
- Https://de.wikipedia.org/wiki/adenosin#pharmakologische_Wirkungen
- Https://go.drugbank.com/drugs/db00640
- Https://draxe.com/nutrition/adenosine/#foods_and_sources
- Https://de.wikipedia.org/wiki/adenosin
- Https://www.practo.com/medicine-info/adenosine-2080-api
- Https://www.mayoclinic.org/drugs-supplements/adenosine-intravenous-route/side-effects/drg-20084866
- Https://www.everydayhealth.com/drugs/adenosine
- Https://www.drugs.com/dosage/adenosine.html
- Https://www.rxlist.com/consumer_adenosine_adenoscan/drugs-condition.htm
- Https://www.practo.com/medicine-info/adenosine-2080-api
- Https://www.rxlist.com/consumer_adenosine_adenoscan/drugs-condition.htm
- Https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/pmc3415694/